Reaktionsgleichungen für Redoxreaktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eigentlich relativ leicht:

du musst nur schauen, in welcher Gruppe die jeweiligen Elemente stehen (Gruppe I,II, usw.) und dann die jeweiligen Elemente "gleichstellen"

Unsere Chemielehrerin hats uns so erklärt: bis zur Gruppe IVaufwärts zählen, dann wieder abwärts zählen also

Gruppe

I=1

II=2

III=3

IV=4

V= 3

VI=2

VII=1

VIII=0

Jetzt Musst du schauen, in welcher Gruppe die jeweiligen Elemente sind:

Calcium ist Gruppe II (2), Chlor Gruppe VII (1)

Also brauchst du 2 Chloratome um auf 2 zukommen (1+1). Calcium ist bereits 2.

Ca+Cl2 => CaCl2

Natrium ist Gruppe I (1), Sauerstoff Gruppe VI (2).

D. h.,dass du 2 Natriumatome brauchst, um 2 zu kriegen (1+1). Sauerstoff ist schon von Natur aus 2.

Na2+O => Na2O

Versuchs mal selbst so, mit den anderen beiden UAfgaben und schreib die Lösung mal hier drunter!

Viel Erfolg!

lg

milesonly1997
Fragesteller

Natrium reagiert mit Sauerstoff

Na ---> Na + 1e-

O +1e- --->O2-

Na2 + O --->Na2O

aluminium reagiert mit Brom

Al ---> Al3+ + 3e-

Br + 3e- --->Br-

Al + 3Br ---> AlBr3

Strontium reagiert mit Schwefel

Sr ---> Sr2+ + 2e-

S + 2e- ---> s2-

Sr + S ---> SrS

Ich mache nicht gern Deine Hausaufgaben. Darum bitte ich Dich, selbst zu überlegen. Eine Aufgabe werde ich Dir beispielhaft durchziehen: Die erste

Calcium steht im Periodensystem in der Gruppe II, der Erdalkalimetalle. Es ist also bestrebt, zwei Elektronen abzugeben. Chlor steht in der Gruppe VII, in der Gruppe der Halogene. Es ist bestrebt ein Elektron aufzunehmen. Naheliegend ist also, das ein Calciumatom an zwei Chloratome je ein Elektron abgibt. Chlor tritt meist als zweiatomiges Molekül auf. Somit:

Ca + Cl2 ----> CaCl2

Die anderen Aufgaben kannst Du mit Hilfe analoger Überlegungen ähnlich lösen.

Ich mache mal die erste Aufgabe für dich anschaulich.

Oxidation:     Ca --> Ca2+ + 2e-

Reduktion:    Cl2 (Chlor tritt als Molekül auf) + 2e- --> 2Cl-

Hier werden bei der Oxidation schon so viele Elektronen abgegeben, wie bei der Reduktion aufgenommen werden. Sonst müsste man die Reaktionsgleichungen noch auf eine gemeinsame Zahl an wandernden Elektronen multiplizieren.

Gesamtgleichung: Ca + Cl2 --> Ca2+ + 2Cl- (als gelöstes Salz, man kann auch CaCl2 schreiben)

milesonly1997
Fragesteller

vielen Dank!

lmh98  11.06.2017, 14:58
@milesonly1997

Wenn du noch eine Frage hast, kannst du mich ruhig anschreiben. Aber gerade in Chemie kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich die Übung im Aufstellen von Reaktionsgleichungen lohnt.

milesonly1997
Fragesteller
@lmh98

Ich habe das jetzt verstanden, aber nochmal vielen Dank!