Wie kann man Kochsalz in Natrium und Chlor spalten?

3 Antworten

Man Muss Salzwasser quasi unter Strom setzen. Dabei entstehet dann aus den Natrium Kationen mittels Elektronenaufnahme Natrium und aus den Chlor Anionen mittels Elektronenabgabe Chlorgas.

Das heißt, wenn man ein Salzwasseraquarium hat und ein Gerät defekt ist, ist die Wohnung voll mit Chlorgas?

0

Eher nicht. Das Gerät geht wohl eher sofort kaputt, wenn Wasser an die Schaltkreise kommt...

0

Indem man es in Wasser gibt.

Da löst es sich auf, sprich Na und Cl trennen sich

Es liegen danach aber immer noch die Ionen vor, die beim Verdunsten des Wassers wieder Kochsalz bilden. Es ist nötig dem Wasser Elektronen, in Form von Strom, hinzuzufügen, um die Ionen in "normale" Atome umzuwandeln.

0
@joriti1999

Jep. Das stimmt, dass sie dann Ionen sind. Ich frage mich nur wie du das Chlor-Anion eltronenärmer machen willst idem du Elektronen dazugibst. Da hakt was.

Eher wäre es so dass die e durch den Stromfluss verteilt werden, oder?

0

Was möchtest Du wissen?