Warum "frisst" sich der Rost durch alle Schichten vom Eisen?

2 Antworten

Rost ist porös, schuppig und locker, also nicht luftdicht. Daher stoppt der Prozess nicht. Anders als zB bei Aluminium, oder Chrom.

Salue

Die Oxidation ist eigentlich eine Verbrennung. Nur ohne Flamme.

Wenn Du einen Balken an seiner Oberfläche entzündest, wird es zuerst eine Delle reinbrennen. Die Flamme holt sich Verbrennungsmaterial, das Loch wird immer grösser. Schlussendlich brennt der Balken an einer Stelle quer durch.

Bei Rosten geht einfach alles viel langsamer.

Tellensohn