Backofen Gitter wie entrosten?

3 Antworten

Reinige es erst mal gründlich und so weit wie möglich mit einem Duo-Schwamm mit integriertem Topfreinigerpad.

Bei einem verchromten Standard-Ofenrost siehst Du dann schon, in wie weit die Chromschicht noch intakt, oder bereits beschädigt ist. Wenn die Verchromung sichtbar an mehreren Stellen beschädigt ist, solltest Du das Rost besser nicht mehr in Direktauflage von Gargut verwenden.

Bei (selteneren) Gusseisenrosten kannst Du das ganze auch mit Stahlwolle oder besser einer Drahtbürste entrosten, nachdem Du es zuvor unter scharfer Hitze > 200 bis 250 Grad abgebrannt hast. Danach ölst Du es mit einem PH-neutralen Küchenfett oder Öl ein und brennst das ganze in mehrfachem Auftrag wieder neu mit zulässger Höchsttemperatur für das Fett/Öl ein.

Abschließend in abgekühltem Zustand noch mal leicht nachölen, und es sollte gut sein für eine Lagerung in trockenen Innenräumen.

LG

Einfach abkratzen. Wird nicht vollständig gelingen, ist aber auch nicht so wichtig, Rostspuren beeinflussen den Geschmack nicht und sind auch nicht gesundheitsschädlich. Ist mehr eine Schönheitsfrage.