Wie kann man Rost von Werkzeug entfernen, z.B. bei stark rostiger Kneif-Zange von früher - ohne Kunststoffummantelte Griffe?

2 Antworten

Am besten mit einem Akkuschrauber und einem Drahtigel richtig blank machen. Stellen, an die du nicht herankommst, gut mit Rostlöser bearbeiten und wieder gängig machen. Dann mit Bremsenreiniger säubern und je nach dem mit Hammerit lackieren oder bewegliche Stellen einfetten/ölen.

Es ist immer gut, altes, noch intaktes Werkzeug zu erhalten. Einerseits natürlich ist es gut für die Umwelt, da es nicht neu produziert werden muss und ich bin auch der Meinung, dass viele Werkzeuge früher robuster waren und eine bessere Qualität hatten, wie der heute übliche Baumarktschrott. Um vergleichbare Qualität zu bekommen, musst du heute auf jedenfall tief in die Tasche greifen.

Emilie4852
Fragesteller

Hi Micha, Vielen Dank, das ist ein sehr guter Rat. Ich werde es genau so machen!! ...und es geht mir genau so: altes Werkzeug scheint einfach robuster zu sein und alles immer gleich wegwerfen finde ich sowieso nicht gut.