Welche unterlegscheiben für Aluminium?

4 Antworten

Kannst Ulterlegscheiben aus dem selben Marerial wie die Schrauben nehmen, allerdings sollte die Fläche unter der Ulterlegscheibe mit Klarlack geschützt werden, ebenso die Schraube + Unterlegscheibe nach einschrauben, so sollte Kontaktkorrosion bestmöglich verhindert werden, da ein eventuell vorhandener Elektrolyt so keine Verbindung zwischen Alu und Stahl herstellen kann

Du solltest die Schrauben (Scheiben) und Geländermaterialien elektrochemisch trennen. Auch wenn solche Aluprofile meist eloxiert sind und ne dickere Oxidschicht haben. Es gibt Kunststoffscheiben, die man zusätzlich zu den U-Scheiben mit verschrauben kann. Also zwischen Alu-Profil und Unterlegscheibe bei der Schraube, die Kunststoffscheibe einbauen. Dann bildet sich keine Korrosion. Ein zähharter Kunststoff wie PA, oder POM ist vorteilhaft. Kann ruhig so 3 mm dick sein. Regenwasser macht weniger Probleme, da es sehr mineralarm ist. Nach langer Zeit wirkt es sich eben doch aus.

Es gäbe auch Schrauben, komplett aus Kunststoff, mit Muttern und Scheiben, die in etwa die Festigkeit von Stahl - 4.6, haben. Würde aber wahrscheinlich scheisse aussehen.

Das geringste Risiko wären Edelstahl-Beilagscheiben, die Schrauben sind ja sowieso schon aus Edelstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deme321
Fragesteller

Würden die Edelstahl Scheiben dann nicht mit dem Alu Profil reagieren? Mfg

Jo3591  09.09.2023, 16:41
@Franky1962

Dann müßte man aber auch die Schrauben aus Kunststoff nehmen oder gleich einen kathodischen Korrosionsschutz vorsehen. Nur mit Kunststoffscheiben verlagert sich das Problem auf den Kontakt Alu-Profil/Edelstahl-Schraube. Messing, wie hier bereits empfohlen wurde, wäre m.E. stärker korrosionsfördernd bei Alu.
Hier steht sehr viel darüber:
https://www.edelstahl-rostfrei.de/fileadmin/user_upload/ISER/downloads/MB_829.pdf
Am wichtigsten ist, den Kontakt mit Feuchtigkeit zu verhindern.

Franky1962  09.09.2023, 16:49
@Jo3591

Im Prinzip stimmt das natürlich. Aber es ist natürlich ein Unterschied ob man eine große Kontaktfläche hat, um das Aluprofil zu befestigten oder die Edelstahl-Schraube berührt das Profil nur am Rand. Eine Schnittzeichnung wäre hier von Vorteil, um die Sache besser zu beurteilen.

Am besten wären U-Scheiben aus Kunststoff um Korrosion zu verhindern. Stichwort: Elektrochemische Spannungsreihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.