Warum rostet Eisen wenn es mit Beton und Luft in Verbindung kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist: Sauerstoffkorrosion, google dazu mal das Tropfenmodell, ich glaube dann verstehst du das Ganze besser.

Aber in kurz:

Du brauchst für die Sauerstoffkorrosion ein Elektrolyt, zum Beispiel Wasser (und flüssiger Beton besteht nun mal zum Großteil aus Wasser) und eben Sauerstoff.

Alternativ dazu gibt es auch Säurekorrosion, die ist hier aber irrelevant, da flüssiger Beton basisch ist, auf Grund der gelösten Erdalkalimetallhydroxide, vornehmlich Calciumhydroxid.

Zum Rosten braucht er Sauerstoff, und der kommt aus der Luft.

Soweit ich gehört habe, beginnt Rost erst mit Kontakt mit Wasser.

Wird bei dir wohl mit dem Wasser in der Luft zusammenhängen.

Woher ich das weiß:Recherche

ich denke, weil im Übergangsbereich Eisen-Beton am längsten Wasser steht.

Beton selbst ist meines Wissens alkalisch, darin eingebettet müsste das Eisen recht gut geschützt sein