Rost in (Feder-)Gabel entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nur minimale Rostspuren am klarlakierten CroMoly-Stahl-Gabelschaft.

Diese enststehen meistens dadurch, dass ständig vom Reifen aufgeschleuderte Steinchen und Sandpartikel gegen die Lackschicht fliegen die dadurch verletzt wird.

Ein Drama ist das überhaupt nicht, die Festigkeit wird durch solchen Oberflächenrost in keiner Weise beeinflusst. Korrosion bei Aluminumbauteilen ist viel eher ein Thema.

Dennoch kannst Du die betroffenen Stellen natürlich per Bohrmaschine und Drahtbürste entrosten und neu klarlackieren. Was mich eher stutzig macht ist dass der Gabelkonus und der Gabelkopf so angefressen aussehen, wie kommt das?

Blackerius
Fragesteller

Gute Frage, das Rad ist 20 Jahre alt.. scheint aber größtenteils nur Sand gewesen zu sein.

Der Gabelschaft ist üblicherweise auf Aluminium, das selbst nicht rostet. Dementsprechend ist das höchstens Flugrost, der mit Scheuermilch, der schwarzen Seite eines Spülschwamms und ordentlich Rubbeln wieder weg gehen sollte.

ZuGenuege  05.02.2023, 21:01

Stimmt nicht, das ist eindeutig ein klarlackierter 1 1/8" Stahlschaft, erkennbar am größeren Innendurchmesser. Aluminiumschäfte mit durchgehend 1 1/8" (nicht tapered) haben aus Gründen geringerer Festigkeit der Aluminiumlegierung gegenüber CroMoly-Stahl einen dünneren Innendurchmesser.