Zinkblechwanne rostet. Reparieren?

2 Antworten

Zink und verzinkte Blechoberflächen korrodieren an der Luft, wie andere Metalle auch. Allerdings sehr langsam. Zinkflächen bilden so eine sehr dichte, glatte, festhaftende Oxid- oder Carbonat-Deckschicht. Diese schützt das darunter liegende Zink vor weiterer Korrosion.

Woher ich das weiß:Recherche
AlexSchweitzer  28.09.2023, 20:11

Die Quelle musst du mit angeben. Denn ich habe gerade auf Google exakt dasselbe gelesen.

DramaticClassic
Fragesteller

Was kann ich tun? Wozu raten Sie?

Wenn die Zinkschicht einmal durchkorridiert ist, so kannst Du den Rest des Behälters in der Regel auch so langsam abschreiben.

Die altklassischen Stahl-/Emaillwannen dürftest Du gebraucht inzwischen quasi geschenkt bekommen.

DramaticClassic
Fragesteller

Hmh ... Es ist nur ganz oberflächlich und eine kleine Stelle ...

Gnurfy  28.09.2023, 20:27
@DramaticClassic

Irrelevant, denn einmal durch rostet Eisen oder Stahl unter der durchbrochenen Zinkbeschichtung nun mal stärker an dieser Stelle.

Zink hemmt zwar als Opferanode aber unterbindet die Oxidation nicht vollständig an der Schadstelle.