Badezimmer Schimmel und Rost. Kann ich Sanierung beantragen?

6 Antworten

"Wie gesehen gemietet"... sowas ähnliches kenne ich nur von Autokäufen. Das ist deshalb auch schwierig zu sagen wie die Rechtslage ist. Ich denke für mein Rechtsempfinden ist dieser Zusatz "wie gesehen gemietet" nicht zulässig. Der Vermieter muss nachweisen, dass seine Mietwohnung in ordnungsgemäßem Zustand ist. Etwas anderes wäre es vermutlich, wenn der Vermieter alle vorhandenen Mängel benennt. Aber so würde ich einen Mängelbereicht verfassen in dem alle Mängel aufgelistet sind. Den verrosteten Heizkörper würde ich zwar auch aufführen, aber nicht auf Austausch drängen - denn der Heizkörper funktioniert ja noch. Aber alles andere sind Mängel die der Vermieter beseitigen sollte, auch mit diesem Zusatz auf dem Mietvertrag.

Also es gibt wohl ein übergabeprotokoll wo sämtliche Mängel aufgelistet sind und es wurden zig Fotos gemacht. Doch damals wurde schon mit der Übergabe angefangen obwohl ich noch nicht da war und ich weiß nicht ob das Bad damals mit festgehalten wurde.

Zeugen habe ich genug dass das Bad von Anfang an baufällig ist, sogar der Klempner, der 1 Monat nach dem Einzug zur Kontrolle kam hat ein Wanne begutachtet und gesagt sowas gehe gar nicht.

Aber nach einem Jahr kann dich der Vermieter nicht sagen dass ich Schuld an der Wanne bin. Keine Ahnung wie die rosten konnte, vlt. Hat dort wer Wäsche gewaschen oder chemische Experimente gemacht.

Ausziehen will ich deswegen ungern weil es ein Haus mit Garten für einen guten Preis ist.

Werd wohl mal mieterschutzbund Anfragen und den Vormieter kontaktieren ob der mal was versucht hat.

"Wie gesehen gemietet"...daraus wird Dir dein Vermieter einen Strick drehen. Sanierung eines Badezimmers kostet nämlich mal locker um die 10.000 €. Und das wusste Dein Vermieter nur zu gut. Drücke Dir trotzdem die Daumen, daß doch noch was gemacht wird.

Also ich glaube nicht dass es rechtens ist mich 10000€ bezahlen zu lassen für ein Bad das nicht neu ist.

0

Welliger Putz über den Fliesen im Bad - Farbe löst sich - was nun?

Hey zusammen,

habe im Badezimmer eine Wanne, über der bis zu etwa 3/4 gefliest ist. In dem letzten Viertel wurde Dispersionsfarbe angestrichen - keine Tapete.

Unmittelbar über den Fliesen ist der Putz nicht gerade abgezogen worden. Leicht wellig ist er direkt über den Fliesen - mit kleineren tieferen "Aussparungen" (weiß es nicht anders zu beschreiben - siehe Fotos). Durch duschen und daraus resultierenden Wasserkontakt haben sich in diese Unregelmäßigkeiten dunkle Flecken gebildet. Und die Farbe schlägt Wellen und hat sich auch bereits abgelöst.

Muss ich das selbst beheben? Oder ist das noch eine Angelegenheit, die ich mit dem Vermieter klären muss?

Vielen Dank für Tipps

...zur Frage

Abfluss bei Waschbecken und Badewanne verstopft

Hallo, ein Familienmitglied hat sich heute morgen ein Bad eingelassen und wollte das Wasser ablassen, aber scheinbar ist der Abfluss verstopft. Da die Wanne nun voll ist, habe ich versucht das Wasser mit einem Eimer in das Waschbecken im selben Bad ablaufen zu lassen. Nach 10 Eimern oder so ist mir dann aufgefallen, dass der Wasserstand nicht niedriger wird und dann gemerkt, dass das Wasser durch den Abfluss von der Badewanne zurück strömt. Mein nächster Schritt wäre einen Klempner zu holen, wobei das eigentlich der letzte Schritt ist, weil man nicht so leicht ohne Fließen abzumontieren an die Rohrleitungen der Badewanne kommt. Da ja scheinbar Waschbecken und Badewanne verstopft sind, würde denn ein chemisches Mittel funktionieren?

...zur Frage

Wie verhindere ich Rost am Heizungskörper?

Hallo,

Habe in meiner neuen Wohnung im Badezimmer einen Heizkörper der recht Rostig war. Habe alle Roststellen gründlich abgeschliffen und dann zwei mal gestrichen. An den Stellen wo vorher der Rost war sind schon nach ein paar Studen wieder Rostflecken durchgekommen =/

Nach dem 2. Anstrich zwar deutlich weniger als bei 1., jedoch nicht zufriedenstellend.

Was kann ich tun, damit der Rost dauerhaft verschwindet?

 

 

...zur Frage

Ist das Schimmel oder Flugrost?

wir haben heute die Matratzen und das Bettrost weg gemacht und haben das entdeckt. Was meint ihr ist das Schimmel oder Rost? Ich kann das leider nicht beurteike.

...zur Frage

Welche Stoffe können rosten und welche nicht?

...zur Frage

Dusche / Badewanne ohne Badezimmer - Wie geht das?

Die Frage ist ernst gemeint, daher bitte keine sinnlosen Kommentare!

Wir haben bei uns in der Etage kein Badezimmer. Daher hatte ich überlegt ein leerstehendes Zimmer zum Bad umzufunktionieren. Jedoch gibt es KEINEN Abfluss (!) und nur einen KALTWASSER-Zufluss. Daher interessieren mich solche Fragen wie:

-** Wie heize ich das Wasser auf, ohne entsprechenden Durchlauferhitzer?** und - Wohin mit dem gebrauchten Badewasser? Ansich ist es ja kein Akt eine Alte Badewanne die Treppen herauf zu tragen und dann vom Kaltwasseranschluss einfach eine Leitung zur Wanne zu legen. Wäre dann quasi ein "improvisiertes Badezimmer"

Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge! Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?