Wie verhindere ich Rost am Heizungskörper?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmals die Stellen grossflächig abschleifen und dann eine Rostschutz- Grundierung zuerst auftragen. Da du am Ende wahscheinlich eine weisse Farbe wählst, dann nimm besser eine helle oder silbrige Grundierung. Dann deckt die weisse Farbe nachher schneller, und nichts scheint durch.

Mit Abschleifen, ist das so eine Sache. Roststellen sind meist rauh und da kommst du mit Schleifpapier nicht bis zum Grund. Deshalb rate ich dir zu einer Stahlbürste. Die gibt es auch als Scheibe, welche man in die Bohmaschine einspannen kann. So geht es leichter. Da nehme ich immer eine Schleifscheibe aus zähen Kunsstoff- Borsten. Das ist besser als Stahl. Gibt keine Funken und die Farbe hält besser.

viel Erfolg.  

Der Rost entsteht, weil es im Badezimmer sehr feucht ist. Du musst in irgendeiner Weise versuchen, dass der Heizungskörper möglichst wenig Feuchtigkeit abbekommt.

Erkundige dich mal im Baumarkt nach ANti-Rost Produkten

Geländer lackiert aber nach einem Tag schon durchgerostet

Hallo Leute,

gestern habe ich das Geländer meines Balkons lackiert.

Als erstes habe ich alle Verstrebungen entfernt, anschließend musste ich das Geländer aufs Grundmaterial schleifen, da der Rost so ziemlich übers gesamte Geländer dominiert hat. Nach dem alles abgeschliffen war hab ich das Geländer mit Terpentin gereinigt und Grundierung mit Rostschutz von Renovo (Hausmarke vom Hagebau) aufgetragen (mit Pinsel). Dies habe ich gut 3 Stunden trocknen lassen und danach Acryllack (4/5 Lack 1/5 Wasser) mit Rolle aufgetragen (auch von Renovo für 2in1 für Innen und Außen).

Heute Morgen steh ich auf, wollte mich das erste mal übers frisch gestrichene Geländer lehnen, als ich festgestellt habe, das es schon wieder erste Roststellen gibt.

 

Was hab ich falsch gemacht?