Warum rostet rostfreier Edelstahl?

9 Antworten

Das Stichwort Flugrost könnte das richtige sein. Wenn sich Edelstahl und normaler Stahl unter geeigeneten Bedingungen (Feuchtigkeit) berühren, rostet entweder auch der Edelstahl oder der Rost des normalen Stahls lagert sich auf dem Edelstahl ab. Jedenfalls verfärbt sich der Edelstahl.

Bei mir rostet normalerweise nichts aus Edelstahl, auch nicht in der Spülmaschine, außer wenn ich mein rostanfälliges (aber sehr gut zu schärfendes) Fleischmesser feucht abspüle und dann auf der Edelstahlspüle vergesse.

Wikipedia nennt übrigens diese Art der Rostentstehung nicht, es handelt sich bei diesem "Flugrost" also wohl eher um eine umgangssprachlcihe Verwendung.

Ein Trick. Beim Verkauf rostfrei. Es muss "nicht rostend" heißen.

Die verwendeten Legierungen sind nicht völlig korrosionsbeständig. Dafür gibt es 2 Gründe. Einer ist der Kostenfaktor, hochlegierte Stähle sind teuer. Der andere ist, dass eine Legierung, die auf maximale Korrosionsbeständigkeit optimiert ist, selten optimale mechanische Eigenschaften hat. Wenn es darum geht, Messer herzustellen, die möglichst lange scharf bleiben, oder auch Gabeln mit filigranen Zinken die trotzdem formstabil sein sollen, kann Korrosionsbeständigkeit und mechanische Eignung zu einem unüberwindbaren Zielkonflikt führen.

wie man das in den Lebensmittelbereich überhaupt verantworten kann

Eisenoxid ist nicht giftig.

Es ist nicht der Stahl der rostet. Es sind kleine Ablagerungen, die anfangen zu rosten. Das nennt sich 'Flugrost'.

man kann dagegen sowas besorgen, dass gibt man in die Geschirrspülmaschine dazu, damit sich der Flugrost nicht anlagern kann

Das ist korrekt und kann verhindert werden, in dem man seine Sachen direkt nach dem Spülen abtrocknet und nicht im Wasser liegen lässt.

Es ist der Stahl der rostet. Der Begriff Flugrost kommt von früher wo Eisen an der Luft gerostet ist.

Flugrost kannte ich noch nicht. Danke für die Tipps. Hat mir sehr weitergeholfen.

@adl6588

Da kommt nichts "geflogen". Natürlich ist es das Eisen, das lokal korrodiert. Auch Legierungen sind nicht völlig homogen und es gibt Kristallkorngrenzen, an denen Korrosion stattfinden kann.

Könnte dies nicht auch mit der jeweiligen Legierung zusammenhängen?