Brauner Fleck in Badewanne

9 Antworten

Da das Wasser aber vom Rost oft braun ist, hat sich in der Wanne ein häßlicher brauner Fleck gebildet,

Ist das dann nicht auch ein Rostfleck?

Es gibt Fleckentferner (Fleckenteufel) für alles mögliche. Auch gegen Rostflecken. Ich hatte damit mal Rostflecken im Treppenhaus entfernt, die durch einen leicht verrosteten Schlitten entstanden sind. Es ging alles problemlos weg.

Du kannst es mit Zitronensäure versuchen (Zitronensäurelösung auf ein Küchenpapier geben, dieses auf den Fleck legen und einwirken lassen). Wenn dies nicht hilft dann hilft die von Iran666 beschreibene Salzsäure. Die bekommst Du im Baumarkt in der Malerabteilung. Du mußt nur aufpassen, daß Salzsäure nie mit Kreide (z. B. Marmorfliesen oder ähnliches) in Berührung kommen darf. Angst vor Salzsäure brauchst Du nicht zu haben, achte darauf, daß sie Dir nicht in die Augen spritzt, einen Spritzer auf der Haut wäschst Du einfach mit kaltem Wasser ab.

Normal mit Essigwasser. Aber das ist auf Dauer nicht des Rätsels Lösung. Bei braunem "Rostwasser" stimmt etwas mit Eurer Wasserleitung nicht. Ist wahrscheinlich veraltet und innen verrostet. Musst danach schaun lassen!

Wenn alles nicht hilft, nimm Salzsäure. Einige Tropfen auf den Fleck und einwirken lassen. Aber nie mit der Hand berühren!!! Danach einfach mit Wasser spülen, fertig. Oder Chlorix. Könnte auch helfen?

CrazyDog23
Fragesteller

Ist Salzsäure gesundheitsschädlich?

Iran666  11.08.2011, 23:27
@CrazyDog23

Klar ist sie nicht gerade Gesundheitsfördernd, wenn man sie in die Augen oder die Haut bekommt. Die Dämpfe niemals einatmen und natürlich nicht trinken. Es ist eine starke Säure. Daher nur mit Schutzbrille und Handschuhen damit arbeiten. Aber den Fleck solltest du damit weg bekommen.

cg1967  12.08.2011, 00:22
@CrazyDog23

Nein, sie ist nicht gesundheitsschädlich (Xn), sondern je nach Konzentration reizend (Xi) oder ätzend (C).

Mit dem Metallreiniger von Amway, das ist eine Polierpaste ,damit geht einiges weg, oder versuch es mit Chlor ,das du aud einen Lappen gießt ,der dann auf den Fleck gelegt wird.Das bleicht aus.