Gusseisen-Topf restaurieren

2 Antworten

gegen den rost: einfach ein wenig öl und eine drahtbürste nehmen, den topf schrubben (hilft gegen den rost und schützt gegen neuen....) sind die wellen beulen oder ist der boden nur rauh? bei beulen würde ich vorsichtig mit einem gummihammer klopfen. oder zu einem schmied deines vertrauens gehen. leichte wellen machen aber nichts aus ( gut, die sind ja noch so gebaut, dass man die auf einem holzherd hat. nix mit ceranfeld...) und guter tip: nimm einfach mal kartoffelschalen, viel salz, mach den topf heiß und reib ihn damit aus. machen köche so mit den pfannen. damit werden die ganz kleinen unebenheiten gefüllt, es legt sich dann das essen nicht so leicht am boden an und für nochwas war das gut, leider vergessen! viel erfolg!

Eher zerspringt ein Topf aus Gußeisen, als er sich Ausbeulen läßt!

0
@LittleArrow

in ägypten kann man dir bestimmt helfen , dort repariert man solche hochwertigen töpfe !

0

Den Rost kannst du eventuell mit Stahlwolle entfernen, dnach den Topf einölen, die Wellen im Boden wirst du wohl nicht wegbekommen. Gußeisen lässt sich nicht schleifen.

Rennradrahmen neu Lackieren oder Folieren?

Also ich habe ein ziemlich altes Rennrad im Keller gefunden und würde es gerne restaurieren. Da der Rahmen an einigen Stellen keinen Lack mehr hat und (dank unserem trockenem Keller) erst jetzt anfängt zu rosten würde ich ihn gerne komplett abschleifen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich den Rahmen dann Lackieren oder Folieren soll. Ich habe mit einem Freund darüber gesprochen und er meinte ich soll den Rahmen Folieren wobei ich nicht weiß ob das überhaupt sinn macht, weil der Rahmen an Stellen wo ich keine Folie angebracht (wenn ich eine Stelle übersehen habe) habe wieder anfangen kann zu rosten. Soll ich ihn also komplett neu Lackieren oder gibt es eine sinnvollere Methode? Wenn ja was muss ich beachten damit nichts schief geht. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, weil mir das Fahrrad viel bedeutet.

...zur Frage

ich habe einen topf aus gusseisen , den ich eher selten benutze , jetzt habe ich den topf rausgeholt und er ist innen voller rost?

...zur Frage

Eingebranntes Fett vom Topf entfernen?

Wie macht Ihr das? Ich habe Öl zum frittieren in einem Edelstahltopf erhitzt und die Hitze wahrscheinlich zu hoch gewählt. Als ich das Frittiergut in den Topf gab, ist er übergekocht. Das Öl ist außen am Topf heruntergelaufen und dort festgebacken, wo sich innen das heiße Öl befand, sprich: auf Füllhöhe ist der Topf jetzt 'schön braun'. Noch schlimmer ist es am Topfboden: dort ist das Öl zusammengelaufen und als kleine Pfütze stehengeblieben und von der heißen Herdplatte am Rand des Topfbodens schwarz eingebrannt.

Naja, mir ist der Topf wichtig, also möchte ich ihn säubern. Die verwendeten Fettlöser haben nur zum Teil gewirkt, die 'Bräune' an der Außenwand des Topfs ist zum größten Teil weg, aber die Ränder, wo die Fettschicht etwas dicker ist, krieg ich nicht weg, den schwarzen Rand am Boden ebenfalls nicht. Kratzen mit harten Gegenständen oder Kratzschwamm will ich nicht.

Wer weiß Rat? Ggf. Einsatz von Säure? Welche? Welche Konzentration? Der Umgang damit ist mir vertraut (von wegen Gefährlichkeit). Sonstige chemische Mittel?

Danke

...zur Frage

Darf man sein Auto in der eigenen Einfahrt reparieren?

Wir restaurieren einen alten VW-Bus, bei uns vor der Garage, der Platz gehört zum Haus. Natürlich achten wir auf die örtlichen Ruhezeiten und dass wir den Dreck wegmachen bzw. ganz vermeiden. Die Nachbarn finden das trotzdem nicht so doll und drohen gelegentlich mit Anzeigen etc. Gibt es eine gesetzliche Regelung, die sowas verbietet?

...zur Frage

Brandschaden auf altem PVC-Bodenbelag

Hallo, ich wohne in einem möbliert gemieteten Haus. Wir haben in der Küche einen ca. 40 Jahre alten PVC-Bodenbelag und haben einen kleinen Brandschaden verursacht. (Heißer Topf mit Fett ist auf Boden gefallen). Muss ich jetzt als Mieter den kompletten Boden auf meine Kosten ersetzen lassen?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Eisen und Gusseisen?

Unterschied

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?