gusseisener topf?

2 Antworten

Hallo jabine,

ich verwende kein Öl mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Backgut dann leichter mal festklebt.

Normalerweise reicht es aus, wenn du die gusseiserne Form nur gut mit Mehl auskleidest.

Ich gehe auf "Nummer Sicher", indem ich die Form mit Butter (Butterschmalz, Backmargerine oder anderen harten Fetten) bestreiche. Danach schwenke ich etwas Mehl in der Form, sodass es überal in der Form festklebt. Zusätzlich kann man auch noch Mehl auf den Topfboden sieben.

Nach dem Backen lasse ich das Brot in der Form etwas abkühlen, danach bekommt man es ganz leicht aus der Form heraus.

VG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Brot am Boden etwas einmehlen. In meinen Topf kommt gar kein Öl.

Ist das ein emaillierter Topf oder komplett aus Guss?

jabine
Fragesteller

der Topf ist komplett aus Guss

germanils  05.09.2022, 15:36
@jabine

Wie gesagt, der sollte nur einmal eingebrannt werden, danach nicht mehr ölen.
Wichtig ist, dass der Topf gut vorgeheizt ist, wenn das Brot reinkommt, und das Brot außen nicht klebt, also im Zweifelsfall etwas Mehl aufstreuen.