Kann man Spritzkuchen(ringe) auch im Backofen backen -also nur mit öl benetzt oder muss man da immer ne friteuse bzw. Topf mit fett nehmen,damit es klappt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Backofen wird es nicht funktionieren, weil die Haupteigenschaft eine Friteuse ja ist, dass der Teig sofort in das Fett gleitet und rundherum sofort gebacken wird.

Also praktisch eine Art Hitzeschock für den Teig.

Auch wenn man einen Backofen vorheizt, wird der Teig niemals so schnell heiß und geschockt wie in einer Friteuse.

mit donuts gibts das ja auch entweder im fett oder im donutblech...deshlab dacht ich fragste mal,vielleicht hat jemand das experiment schon gewagt

0

spritzringe werden aus einem Brandteig gemacht, der ganz andere Behandlung braucht als ein Öl Teig, den man für Donuts nutzt. Insofern kann man Donuts sowohl im Backofen als auch im Öl machen, aber Brandteig nur in Öl.

1
@GoodFella2306

Brandmasse kann man sehr wohl im Ofen machen, nur dass man dann keine Spritzringe/Viktorias hat, sondern Windbeutel.

0

Nein, dann hast du Windbeutel.

Auch wenn du sie mit Öl bepinselst, wirst du niemals die gleiche zart knusprige fettige Kruste haben.

Das ist ähnlich, als ob du Pommes in der Friteuse machst oder im Backofen.

Hi, geh zum Nachbarn

das hilft mir nicht weiter,erstens muss ich dafür 200m laufen und erfolgreich werde ich nicht sein,denn der eine ist im Urlaub und nicht da und die anderen haben garantiert keine Öl zum frittieren im Haushalt ;-)

0

Was möchtest Du wissen?