Mein Kochtopf rostet, wie reinigen?

2 Antworten

Hm... mit einem Stahlschwamm würde ich nicht ran gehen. In unbeschichtetem Gusseisen kann der Abrieb im Topf verbleiben und das ist dann weniger Gesund als der Rost. Nimm zukünftig eine Bürste aus Kokosfasern. Die japanische Firma Kamenoko stellt solche her. Müsste es in Deutschland auch in Onlineshops geben. Die sind mit Naturfasern sehr gut für die Reinigung von Gusseisen geeignet!

Der Rost auf Gusseisen ist nicht schädlich, aber schön ist es nicht. Ich trockne sie halt nach dem Spülen immer gleich.

Lass es mich wissen, wenn du noch Tricks zum entfernen gefunden hast :-)

iancussiack
Fragesteller

dank, dank, dank, so eine Bürste wie du sie beschreibst habe ich als Küchen Besen. Mir schreib hier jemand mit Cola ran gehen. Ja, kenne ich Phosphor Säure ist ein Rostschutz Mittel. Ja, gut. Kaiser Natron, gibt es in jeder Drogerie. Schweine Billig ist das Zeug. Und? Ja, das Beste was ich ausprobiert habe. Ja, es lebe der Kaiser! Kaiser Natron! Schreibe mir deine Meinung dazu...danke

In Cola baden lassen, funktioniert auch mit Werkzeug...

NIco226  21.10.2019, 20:20

Also länger drin lassen...vielleicht ein paar Stunden...sowas müsste es auf YT auch mit Werkzeug geben...guck mal.