Kochtopf reinigen und dicht bekommen?

5 Antworten

Das macht doch eigentlich nix wenn der Topf nicht ganz dicht ist. Du musst nur öfter gucken und evtl. Wasser nachfüllen.

Es gibt Zitronensäure bei Drogeriemärkten....funktioniert prima!

Kaffemaschinenentkalker ist auch gut.

Ansonsten gibt's noch Spezialreiniger für Edelstahltöpfe.

Den Dampf nur durch ein kleines Loch entweichen zu lassen, wird nicht funktionieren. Durch den Dampf baut sich Druck auf, der den Deckel absprengt.

Loch hat ungefär 3 cm durchmesser

0
@AntiGreen00

Verrate doch einfach mal, wozu das Ganze gut sein soll. Vielleicht kann man dann eher einen Tipp geben.

0

Kalk mit Essig oder Citronensäure.

Mit Montagekleber kannst du ihn zupappen. Is aber nicht lebensmittelecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche und grille seit 30 Jahren leidenschaftlich gerne.

zupappen....macht das Sinn bei einem Topf? Ich verstehe es so, als wolle er eine Dichtung haben

1

Press mal eine Zitrone aus und reibe den Topf mit dem Saft ab - und wie durch ein Wunder ist der Kalk sofort weg

Was möchtest Du wissen?