Tefal Clipso - Schnellkochtopf, Topf ist bei Kochen nicht dicht...

4 Antworten

Falls das für irgendwen noch von Interesse sein sollte - ICH bekam meinen Topf (Clipso 4113; mehr als 15 Jahre alt und noch der erste Dichtungssatz!) bisher immer auf diese Weise dicht:

Vor dem Aufsetzen des Deckels strecke ich dessen großen Dichtungsring jeweis einmal über Kreuz ganz leicht und setze ihn dann ein. Wenn dann im Topf Druck aufgebaut wird und dieser meist wegen der ringsum austretenden Wassertropfen auf dem Herd zu "zischeln" beginnt, drücke ich einen Moment mit der Hand auf die Plastikbrücke des Deckels. Dadurch wird der Dampfaustritt unterbrochen und es kann sich Druck aufbauen - danach ist Ruhe & alles roger.

Ab und zu gönne ich der Hauptdichtung ein leichtes Essigbad (25%-ige Essigessenz und warmes Wasser im Verhältnis 1:10, also 100 ml auf 1 Liter Wasser). Den Ring ca. 30 min. drinlassen, dann abspülen. Das soll die Dichtung geschmeidig halten (funktioniert angeblich auch bei Wischergummis). Zwar heißt es, dass der dafür verantwortliche chemische Prozess die Lebensdauer des Teil letztendlich verringere, aber wie mein Dichtungsring beweist, kann das ja wohl so gravierend nicht sein.

Irgendwer hat mir mal gesagt (mit Erläuterung des chem. Prozesses), dass auch das Einlegen in reinen Weichspüler eine enorme Wirkung haben soll, aber da ich keinen Weichspüler (sondern stattdessen Essigwasser, s.o.) benutze, konnte ich das nicht ausprobieren. Ein bisschen hätte ich allerdings die Befürchtung, dass ich die Duftstoffe anschließend nicht wieder loswerde ...

Wenn der Kochtopf schon 5 Jahre als ist, dann wird die Dichtung nicht mehr elastisch genug sein. Gummi altert, bzw. verhärtet.

Neue Dichtung und alles ist wieder gut.

Dichtung mit Speiseöl einschmieren,hilft sicher!

Wie viel schneller ist ein Schnellkochtopf?

Ich habe ein Rezept, da steht drin, im Schnellkochtopf 35-40 Minuten kochen. Ich habe aber keinen Schnellkochtopf. Wie lange muss ich meinen Gulasch im normalen Topf kochen?

...zur Frage

Kann es beim verdampfen von Ethanol zur Entstehung von Methanol kommen?

Hallo, ich war mir bis Heute eigentlich ziemlich sicher, dass der schädliche Methanol in Getränken bei der Verdampfung von Ethanol entsteht. Nach einiger recherche bin ich nun der Meinung, dass dieser Vorgang gar nicht beim Verdampfen enteht (was ich mir chemisch auch nicht erklären kann), sondern die Gefahr nur darin besteht, dass schon in der Maische befindliches Methanol in das Getränk gerät.

Speziell frage ich mich noch, ob es dann gefährlich ist Alkohol in einem Topf mit Deckel zu kochen, wobei ja der Dampf wieder kondensiert und zurück tropft (wovor ich bisher immer Angst hatte). So und nun bin ich gespannt ob mir jemand mit mehr Ahnung als ich den Sachverhalt einleuchtend erklären kann^^

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Dampfkochtopf- Dichtung ist teilweise undicht.

Hallo, ich koche stellenweise mit unserem Fissler- Dampfkochtopf und dabei stellt sich ein seltsames Problem ein: Beim ersten Durchgang, wo ich die Speisen gar koche, zischt es unter dem Topfdeckel nur so raus. Nachdem alles abgekühlt ist, ich das Kochgut verfeinert habe und es nochmal zum Kochen aufsetze, ist alles dicht. Wenn ich vor dem ersten Kochgang die Dichtung zehn Minuten in kochendheisses Wasser lege, hat das überhaupt keine Auswirkung. Ich bin ziemlich ratlos. Viele Grüße an alle, Kangaroos

...zur Frage

Warum sprudelt das Wasser beim Reis kochen über?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch dieses Phänomen erklären: Wenn ich Reis koche (Kochbeutelreis), sprudelt mir das Wasser immer über den Topfrand, wenn ich Nudeln koche, passiert jedoch gar nichts, obwohl derselbe Topf mit derselben Menge Wasser benutzt wird und beide Male Salz drin ist.

Ich koche das Wasser auf höchster Stufe (9) auf, und egal, ob ich auf 6 oder 7 zurückschalte oder es auf höchster Stufe lasse, beim Reis sprudelt das Wasser immer über. Wenn ich es kleiner als 6 stelle, hört das Wasser nach kurzer Zeit auf zu kochen...

Also warum sprudelt es überhaupt über, und warum nur beim Reis, jedoch nicht bei den Nudeln?

Übrigens, Öl ins Wasser zu geben hat auch nicht geholfen!

Bin mal gespannt auf eure Antworten... :-)

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Tomatensoßen?

Ich hätte gerne eine würzige, die auch die hintersten Geschmacksknospen reizt. Sollte eine Mischung aus süss, sauer, bitter und aromatisch unverwechselbar sein.

...zur Frage

Wie lange dauert das Kochen mit diesem Topf?

https://www.quelle.de/p/gsw-schnellkochtopf-edelstahl-induktion-junior-3-2-liter/22558373-0-10060047202#sku=22558373-0-10060047202&ref=mba&nav-i=1&nav-q=schnellkochtopf&nav-f=bWluUHJpY2U9MjIuOTkmbWF4UHJpY2U9NDkuOTk%3D

z. b Fleisch Suppen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?