Falls das für irgendwen noch von Interesse sein sollte - ICH bekam meinen Topf (Clipso 4113; mehr als 15 Jahre alt und noch der erste Dichtungssatz!) bisher immer auf diese Weise dicht:

Vor dem Aufsetzen des Deckels strecke ich dessen großen Dichtungsring jeweis einmal über Kreuz ganz leicht und setze ihn dann ein. Wenn dann im Topf Druck aufgebaut wird und dieser meist wegen der ringsum austretenden Wassertropfen auf dem Herd zu "zischeln" beginnt, drücke ich einen Moment mit der Hand auf die Plastikbrücke des Deckels. Dadurch wird der Dampfaustritt unterbrochen und es kann sich Druck aufbauen - danach ist Ruhe & alles roger.

Ab und zu gönne ich der Hauptdichtung ein leichtes Essigbad (25%-ige Essigessenz und warmes Wasser im Verhältnis 1:10, also 100 ml auf 1 Liter Wasser). Den Ring ca. 30 min. drinlassen, dann abspülen. Das soll die Dichtung geschmeidig halten (funktioniert angeblich auch bei Wischergummis). Zwar heißt es, dass der dafür verantwortliche chemische Prozess die Lebensdauer des Teil letztendlich verringere, aber wie mein Dichtungsring beweist, kann das ja wohl so gravierend nicht sein.

Irgendwer hat mir mal gesagt (mit Erläuterung des chem. Prozesses), dass auch das Einlegen in reinen Weichspüler eine enorme Wirkung haben soll, aber da ich keinen Weichspüler (sondern stattdessen Essigwasser, s.o.) benutze, konnte ich das nicht ausprobieren. Ein bisschen hätte ich allerdings die Befürchtung, dass ich die Duftstoffe anschließend nicht wieder loswerde ...

...zur Antwort

Kann sein, es sind einige Dubletten in der folgenden Aufzählung der Wörter, wie sie mir gerade so einfallen, aber man kann ja unmöglich alles bereits Geschriebene im Kopf behalten:

.

Ei der Daus

Schimäre (oder "Schimähre"?)

alldieweil

jauchzen

frohlocken

schwadronieren

flanieren

hurtig

sich sputen

Flitzebogen

Mischpoke

Bussischmatz

Zamperl (kleiner Hund)

Zuckerl

Nonnenfürzle (hier: ein Gebäck)

Zapadeus (für "Dödel")

Popser (für den Allerwertesten)

Stichpimbullibockforcelorum (ein Likör)

.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.