Was ist besser? Gulasch im Schnellkochtopf oder normalem Topf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Schnellkochtopf ist weicher. Reduziert nicht ein während kocht.

Wenn man wie ich das üblicherweise gut finde Beinfleisch nimmt das ja sowieso ultrazart wird ist der Schnellkochtopf imho nicht optimal, müsste man vielleicht die Fleischsorte anpassen Oder wirklich kurz garen. Hm. Keine Ahnung müsste man ausprobieren.

Auf jeden Fall, wenn man es im Schnellkochtopf macht dann ohne Wasser. Das gehört sowieso eher an Gulaschsuppe aber es kann dann trotzdem auch sehr suppig sein.

ANobbs
Fragesteller

Meines ist aus der Keule. Ohne Wasser? ich wollte zwiebeln, Tomaten oder/und Mark, sowie paprika, Möhren, etc reinmachen. Soße brauche ich auf jeden Fall sehr viel :) wein und sherry dieses mal auch

Grobbeldopp  26.09.2020, 15:53
@ANobbs

Keule ist so ähnlich. Ich würde kein Wasser rein tun, richtig. Die ganzen Zutaten ziehen Wasser, und dann auch noch der Wein. Und oben auf ist der Deckel.

PS allerdings ich tu nur die Zwiebeln anbraten, dann das Paprikapulver anrösten in der Mitte, sonst nichts. Dadurch ziehen die Gemüse und das Fleisch natürlich Wasser.

Wenn man es alles anbrät (wobei das geht ja nur Etappenweise) mag etwas Brühe nicht schaden.

ANobbs
Fragesteller
@Grobbeldopp

so, ein Teil ist nun im Schnellkochtopf, der andere, kleinere im normalen. Die Menge musste ich aufteilen. Ich habe heute mal Deinem Rat zufolge Null Wasser rein, nur mit etwas rotwein und einen Schuss Portwein gelöscht. Zutaten waren auch lorbeer, frischer oregano, Tomatenmark und zwei sorten paprika, zur abwechslung auch mal weißer pfeffer. So sieht es erstmal mega aus und ich bin sehr gespannt. :)

ANobbs
Fragesteller
@Grobbeldopp

irgendwie musste ich die 2,5Kilo Fleisch verarbeiten. Kleinere Mengen bekommt man beim Großmarkt nicht. Jetzt tut das Kreuz weh :-)

Grobbeldopp  26.09.2020, 18:23
@ANobbs

Ui :-) Mir sitzen hier eher meine 20 Kilo Weizen vorwurfsvoll in der Ecke 😁 Back mich 😑

"Ich koche Gulasch im Schnellkochtopf, Rindergulasch ist in einer Stunde fertig"

da kann ich nur zustimmen,.

Ich mache es meist so, dass ich die Fleischstücke zuerst standardmäßig in der Pfanne scharf anbrate ( 8 - 10 Stück) pro Durchgang, ca. 3 Min. pro Seite, mit genügend Abstand zueinander, Zwiebeln, und Pilze ebenfalls in der Pfanne andünste, und dann alles zusammen mit der Flüssigkeit, und den Gewürzen in den Schnellkochtopf gebe.

Den Schnellkochtopf lasse ich dann zuerst auch noch (je nach Herdpower) für einige Minuten ohne Deckel auf hoher Hitzestufe, damit sich der Boden auf Brat Temperatur erhitzt, verschließe den Topf, lasse aber die Hitze noch für ca. 1-2 Min auf voll, damit sich Druck aufbauen kann.

Bei den heute aktuellen Schnellkochtöpfen gibt es ja 2 Ventile, eines, dass dazu dient, zuerst die Luft entweichen zu lassen, und und sich automatisch schließt, und das zweite für die Dampfdruck Einstellung, während die alten Töpfe im Deckel meist nur ein einziges Ventil haben, und den Topf z.B. auf Stufe 3 / 3 zusammen mit der Luft druckdicht verschliessen.

Daher ist es natürlich bei den aktuellen Schnellkochtöpfen viel einfacher geworden, den richtigen Zeitpunkt zur Reduzierung der Hitze zu finden, da sich das Luftauslassventil ja "hörbar" schließt.

BadBoy2020  26.09.2020, 14:49
Ich hadere mit mir, ob ich mir einen neuen, teuren Schnellkochtopf kaufen soll oder wie Oma früher das Gulasch eben 3-4 Std kochen soll

Sonntag morgen, Feiertag, es gibt Rindergulasch mit Salzkartoffeln, und Apfelrotkohl, und als Desert, frisch gekochten Gala Schokoladenpudding mit Vanille Soße vom Doc.

Ach ne, es gibt doch Pizza von Pizza Hut, ich hab keine Lust so früh aufzustehen, und 3-4 Std.zu kochen, nur damit ich pünktlich um xx Uhr Mittagessen kann :)

Ich koche zwar nur für mich selbst, aber ich habe die Anschaffung eines Schnellkochtopfes nie bereut, gerade wenn es um Gerichte geht, die klassisch zubereitet Stunden benötigen, um zu garen, und auch "zart" zu werden, und in einem Schnellkochtopf lassen sich auch andere Gerichte schneller "garen" wie z.B. Kohlrouladen, Rinderrouladen, oder auch Gemüse Eintöpfe u.s.w.

Ich persönlich mag keine Schnellkochtöpfe. Ein Gulasch will ich gar nicht in einer Stunde fertig haben. Kochen ist für mich mehr als nur die Zubereitung von Speisen. Ob es im Geschmack einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Ich will den intensiven Duft, das Umrühren und das zwischendrin Abschmecken haben.

eigentlich nur die garzeiten. ein schnellkopftoch lohnt sich eigentlich nur, wen du ihn regelmäßig nutzt.

Ich koche Gulasch im Schnellkochtopf, Rindergulasch ist in einer Stunde fertig.

ANobbs
Fragesteller

habe ich bisher auch immer gemacht. Nun ist der Dichtungsring zu alt geworden, die letzte ladung angebrannt und mein Topf für die derzeitige Menge viel zu klein. man müsste für einen (großen) Topf ca 150€ investieren.