Chili WÄHREND oder erst NACH dem Kochen in ein Gulasch?

5 Antworten

Wenn ich in der Situation bin nehme ich einen Kleinen Topf brate darin Zwiebel,Knoblauch und Chilis(alles klein geschnitten)an, da kommt dann gleich noch ein Löffel Zucker rein und wenn der geschmolzen ist und das Gemüse leicht kandiert lösche ich es mit etwas Wasser und einer Kelle der Gulaschsoße ab .Das lass ich ca30 Minuten quakern schmecke es nochmal ab und stelle es als zusätzlich würze mit auf den Tisch so gibt es keinen geschmacklichen unterschied egal ob mit frischen oder getrocknetem Chili.

LG Sikas

Wenn du das Chili von Anfang an mit kochst, dann wird den Gulasch ordentlich scharf. Wenn du jetzt Gäste hast, die das nicht so gerne haben, dann gib es erst kurz vor Ende dazu.

Was ich jetzt auch gerne nehme, sind die Chilifäden, die sind nicht ganz so scharf und kann man auch gut aufstreuen, wenn das Essen schon im Teller ist.

Du kannst auch wenig Chili nehmen, und noch scharfen Paprika mit auf den Tisch stellen, so dass sich jeder selbst noch etwas nachwürzen kann.

Und noch eine kleine Bitte, nicht groß schreiben, denn das bedeutet schreien und ist hier nicht erwünscht - Anweisung von GF - Danke.

carbav
Fragesteller

Vielen Dank für diese rasche Antwort und auch für den Hinweis mit dem "Großschreiben" :-) Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich das Gulasch sehr mild koche und die getrockneten Chillies erst am Tisch zum persönlichen Dosieren anbiete (sodass jeder seine eigene Schärfe bestimmen kann), dann habe ich "für mich persönlich" keinen Geschmacksunterschied? Damit meine ich: Da ich persönlich gerne scharf esse, wird mir das Gulasch gleich schmecken, egal ob ich das Chili schon während des Kochens oder erst am Teller hinzugebe. Und meine Freundin freut sich, wenn gar kein Chili drinnen ist. Darf man das so weiter transportieren? LG aus Österreich

danitom  28.08.2013, 13:57
@carbav

Wenn du getrocknete Chili nimmst, dann zerreibe diese zwischen den Fingern und streu sie einfach in den Teller.

Wenn du es allerdings schon etwas schärfer magst und deine Freundin gar nicht, dann kannst du das Gulasch fertig machen, für deine Freundin gibst du etwas in ein anderes Töpfchen, du machst dir Chili rein und kochst es noch ein paar Minuten.

Ja, das macht einen grooßen Unterschied. Chilischärfe (aus getrock­neten, roten Chilies) wird beim längeren Kochen in einem Fetten Medium immer „runder“ und besser.

Wenn Du jetzt scharfe und weniger scharfe Freunde bekochen willst, dann solltest Du idealer­weise zwei ver­schie­dene Töpfe kochen, einmal mild und einmal scharf. Das ist in der Praxis schwer durchzuziehen.

Es gibt aber einen Trick: Chili-Öl. Du kannst Chilies (reif, trocken) in sanftes Oliven­öl einlegen und monate­lang ziehen lassen. Du kannst getrocknete Chili-Schoten in Pflanzen­öl scharf anbraten, bis sie bräunen, und dann ab­küh­len und ein paar Stunden ziehen lassen. Du kannst sogar aus Chili-Pulver ganz schnell ein dunkel­rotes, schön scharfes Öl herstellen, indem Du das Pulver sehr vor­sichtig erhitzt, mit etwas Wasser ablöscht und dann das Wasser verkochst.

Jedes dieser Chili-Öle schmeckt unter­schiedlich. Aber alle haben den richtig runden Geschmack von lange gekochtem Chili, nicht und harte, un­balancierte Schärfe von reinem Pulver.Das kann man dann auf den Tisch stellen, und jeder kann ein paar Tropfen oder Eß­löffel unter sein Gulasch mischen.

Ich finde der Geschmack bzw. die Schärfe von Chili dringt mehr in das gesamte Gericht ein und kann sich auch besser entfalten wenn man schon während des Kochens damit würzt.

Für Gäste, die nicht so gerne scharf essen würde ich aber auch auf die Variante von danitom zurückgreifen :)

Ja, wenn das Chili mitkocht wird es schärfer und zwar um einiges. Du solltest es eventuell auf zwei Töpfe aufteilen, denn das was du am Ende reingibst macht keine runde Schärfe mehr ;)