Bärlauch-Spinat zu scharf - Fehler beim kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei reinem Bärlauch wundert es mich nicht das er ziemlich "kräftig" wird, ich mache das meistens halbe/ halbe mit normalem Spinat und hatte noch kein Problem. Wobei ich auch meistens ziemlich früh dran bin mit dem Bärlauch und mir die schönsten, zartesten Blätter rauspicke bevor sich die Geier drauf stürzen. Dann komm ich lieber später, zur Blüte nochmal wieder. Salat mit Blümchen ist einfach großartig ;)

Abbrandler
Fragesteller

Du nimmst die Blüten vom Bärlauch in den Salat hinein ?? - Als Knoblauchersatz oder wie ??

Achwasweissich  05.02.2019, 19:18
@Abbrandler

Ja, die Blüten schmecken milder als die Blätter, die grüne Mitte ist aber relativ scharf wenn man sie zerbeißt. Ich Nehme gerne mal Blüten für einen Salat wenn die Jahreszeit dafür ist.

Gute Bärlauchqualität LOL.

Bärlauch ist eben super kräftig. Weniger Bärlauch mehr Spinat.

Abbrandler
Fragesteller

Na klar, is ja auch selbst gepflückt :-) --- hab den Fehler schon: ich habe immer NUR Bärlauch genommen und sozusagen überdosiert *lol*

Grobbeldopp  05.02.2019, 16:10
@Abbrandler

Wow. Du bist früh dran. Bei uns ist noch Winter.

Ich hab es mal für ne gute Idee gehalten Bärlauchpesto zu machen genau wie normales Pesto- also schön Händeweise rein das Zeug- ich hab am Ende geflucht- das zieht einem ja die Schuhe aus. Davon kann man mit Nudeln uns Kartoffeln vielleicht einen oder zwei Löffel als Apperitif essen, aber keinen Teller voll LOL.

Ich würde den Barlauch nie pur zubereiten. Der wird zu scharf, denn er hat einen heftigen Eigengeschmack. Ich würde ihn mit Mangold oder Spinat mischen, dann schmeckt er besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr wahrscheinlich verwendest du zu viel Bärlauch.

Abbrandler
Fragesteller

Na ja, die Menge muss ich schon haben, damit ich 4 Leute satt kriege :-)

Abbrandler
Fragesteller
@Mignon5

Ahhh, Du meintest mehr mischen mit normalem Spinat..... daaaas kann sein, ich hab immer NUR Bärlauch genommen. Ich werde es mal halbe/halbe probieren....