Sambal Manis- immer so scharf oder war das ein Fehlkauf der asiatischen Küche?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sambal Manis gehört zu den mildesten was aber nicht heißt das es nicht scharf ist auch Manis ist eine Chilipaste.Versuchs mal mit Sambal Brandal das ist noch etwas weniger scharf aber sehr lecker,schmier ich mir oft aufs Brot besonders gern mit Mett.

LG Sikas

Samui201  10.12.2009, 17:22

Nimm mal Trassi dann weißt du was scharf ist. MMM Lecker.

Sambal Manis ist, je nach Hersteller, unterschiedlich scharf! Man muß eben ausprobieren welches am besten ist!

Sikas hat - wie nahezu immer - völlig recht, aber ich will ihn ergänzen: "Sambal" ist getoßener und in Öl marinierter Chili, also immer scharf, und unter diese Namen gibt es viele Varianten - von mild-schrf bis höllisch. "Manis" bedeutet süßwürzig. Sambal ist in der asiatischen Küche grundsätzlich keine "Nachwürze" (und schon gar keine Marmelade), sondern eine eigenständige Speisenzutat, die während des Garens ans Gericht gegeben wird. Und warum steht Sambal dann in seiner bei uns bekanntesten Form "Oulek" (sprich: ulek) in jedem deutschen China-Restaurat auf dem Tisch? Weil die Chinesen "Abgucker" sind. Sie haben bei uns die in unterklassigen Speiserestaurants üblichen Gewürz-Menagen mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer entdeckt und deshalb mit Reisessig, Sojasoße und Sambal "nachgekupfert".

Die Hauptzutat der meisten Sambals ist nun mal Chili. Da kommt man nicht drumherum. Und wie auch schon angesprochen, ist das eine Würzsauce und kein Brotaufstrich.

Wenn du was haben willst, was man auch aufs Brot schmieren kann, dann gibt es etwas mildere Varianten, die aber dennoch scharf sind, aber eben nicht ganz so doll, weil auch noch andere Zutaten enthalten sind. Hier ein Kokos-Sambal:

http://goccus.com/rezept.php?id=343

und eines mit Erdnüssen (das auch als Basis für Erdnusssauce genutzt werden kann)

goccus.com/rezept.php?id=1012

Ansonsten sind für den Zweck auch Chutneys gut. Mango und Minze ist da bspw. eine feine Kombination:

goccus.com/rezept.php?id=1450

Also Sambal Manis ist ja nun mal echt mild.

Da kennst Du nicht die richtig scharfen Sachen, z.B. Habanero etc.