Warum ist (vorder-) asiatisches Essen typischerweise so scharf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Gewürze und Kräuter wirken antibakteriell. Zb frischer Chili. Außerdem reinigt er. Du kennst das, bei sehr scharfem Essen läuft dir die Nase. In Indien, Pakistan usw haben nur sehr wenige Menschen einen Kühlschrank.

Das ist nicht nur in Asien so. In Mexico, z.B. wird auch reichlich scharf gegessen. Die Schärfe hilft gegen die Hitze. Beim Essen und direkt danach schwitzt man ordentlich ab und anschließend erträgt man die Hitze leichter.

Das stimmt aber leider nicht. Denn meist wird nach dem scharfen Essen sehr viel Süsses gegessen. Denn Zucker kühlt den Körper wieder. Auch Asiaten schwitzen, wenn sie zu viel Scharfes gegessen haben. Siehe Antwort von Tinschen - das scharfe Essen hat mit den Hygiene-Verhältnissen zu tun. Je südlicher, je schärfer wird gegessen.

Lieber Gruss - Noona

0

Die hygienischen Bedingungen in diesen Ländern sind mangelhaft.Um das Essen unbeschadet geniessen zu können bedient man sich sehr scharfer Gewürze,die einen Antibiotika ähnlichen Wirkmechanismus haben und Bakterien abtöten.

Indische/pakistanische Küche gut oder schlecht?

Ich gehe pakistanisch/indisch essen. (Ist traditionell gemacht vor unseren Augen) Was soll ich dort wählen was ich essen will kenne mich nicht damit aus. Und findet ihr das Essen überhaupt gut? Würde mich über Antworten freuen.

LG

...zur Frage

Gutes günstiges All You Can Eat Buffet in Hamburg?

Moin Moin,

Kollege und ich wollen kommende Woche einen All-you-can-eat Laden besuchen. Sollte günstig und halbwegs brauchbar sein. Bevorzugte Küche: Asiatisch (z.B. Mongole, Chinese o. Ä.), aber letzten Endes spielt dies auch keine vordergründige Rolle! Hauptsache All you can eat! ;=)

Halbwegs günstig sollte es sein, da wir Studenten sind... ;)

Was könnt ihr in HH und Umgebung empfehlen?

...zur Frage

Wie heißt diese extrem Scharfe Soße vom Inder?

Hallo zusammen,

ich möchte gern indisch kochen und würde mir dafür gern ein paar Zutaten besorgen, unter anderem eine sehr scharfe Soße die es bei meinem Stamminder immer dazu gibt. Mann kann wirklich nur ganz wenig davon essen, da sie sehr wirklich sehr scharf ist, sie ist flüssig ohne stückchen und rötlich. Weiß jemand von euch wie die heißt?

Lieben dank schonmal

gruß, miez

...zur Frage

Alternative zu Uncle Ben's Soßen?

Hey Leute, wie die Überschrift schon sagt, suche ich Alternativen zu den Uncle Ben's Soßen. Ich benutze diese zwar recht oft, aber generell sind sie mir zu süß und schmecken alle "gleich". Sie sind nun mal sehr auf den deutsch-europäischen Einheitskonsumenten getrimmt.

Kennt ihr da vielleicht Alternativen? Gerne auch was schärferes, pikanteres. Haben Asia Läden sowas?

...zur Frage

Sollte man Reis waschen - wie, warum?

Ich habe Sushi-Reis gekauft. Auf der Packung steht, man solle den Reis gründlich waschen. Ich habe noch nie Reis gewaschen. Was soll das? Warum? Was passiert, wenn man es nicht macht? Gilt das nur für Sushi-Reis oder für jeden? Und wie macht man das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?