Carolina Reaper zum Genuss essen?

3 Antworten

Ich esse gerne scharf, mir reichen aber normale Chilis oder Tabasko, mehr brauche ich persönlich nicht.

Es gibt bestimmt Menschen, die das einfach so weg snacken. Beispielsweise der Züchter der Carolina Reaper, Ed Currie. Der läuft in Interviews teilweise durch die Plantage, pflückt sich beiläufig eine ab und isst die. Ob der das täglich macht sei mal dahin gestellt. ^^

Übrigens die 'neue' schärfste Chilli heißt 'Pepper X', ist vom gleichen Züchter und soll um die 3,1 Mio Scoville haben. Wurde aber noch nicht von Guinness World Records bestätigt, daher ist das noch nicht offiziell.

LG

Inkomatkasso
Fragesteller

Krass, wusste ich nicht. Habe nur von der Reaper und Ghost Pepper gehört. Die Pepper X kannte ich noch nicht. Mich fasziniert in der letzten Zeit das Thema "scharf" sehr und bin mich jetzt mal ein bisschen am schlau machen. Habe Ed Currie mal Gegoogelt, krasser Typ :). Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend

Texhnolyze95  23.01.2023, 22:37
@Inkomatkasso

Gerne! Mich hat das Thema vor geraumer Zeit auch sehr interessiert. Dann hab ich noch einen Fakt für dich, der hat mich damals aus den Latschen gehauen, vielleicht auch wissenswert für dich. Die schärfste Substanz überhaupt kommt in Kakteen vor die in Marokko wachsen. Das Zeug heißt auf Englisch 'Resiniferatoxin' und hat 16 MILLIARDEN Scoville. Dir auch noch einen schönen Abend. :)

Inkomatkasso
Fragesteller
@Texhnolyze95

Ich habe ja von einem Gewürz und einer Sauce mit 16 Millionen Scoville gehört aber 16 Milliarden ist doch noch eine andere Hausnummer. Dagegen ist eine Reaper oder die Pepper X ziemlich mild :)

Invictu520  23.01.2023, 23:08
Der läuft in Interviews teilweise durch die Plantage, pflückt sich beiläufig eine ab

Der züchtet auch weniger scharfe Chilis. Ob das also der Carolina Reaper ist, den er da mal so kurz snackt ist da eher fraglich.

Hier ist ein Video von ihm wo er ein paar seiner Chilis vorstellt darunter auch der Carolina Reaper und selbst er ist da sehr vorsichtig und nimmt nur ein kleines Stück und sagt dann er schwitzt und hat Schwierigkeiten beim reden. Er steckts zwar besser weg als jemand der es nicht gewohnt ist, aber gemütlich nen ganzen essen wird auch er nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=9Pd_9RuUY8U&ab_channel=Epicurious

Hallo,

ich kann dir hier nur meine Meinung zum Thema schreiben, weiß aber nicht, das die Wahrheit aller Wahrheiten ist ;)

Ich züchte und esse seit über 15 Jahren Jolokias, dann später die Reapers, 7Pods und Scorpions, ebenso einige deutlich weniger scharfe, aber dennoch nicht milden Scotch Bonnet Sorten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die persönliche Wohlfühl-Schärfegrenze beim Essen mit regelmäßigem Konsum von scharfen Chilis im Laufe der Jahre (auf natürliche Weise!!) immer weiter wächst, aber auch abnehmen kann, wenn man mal länger "abstinent" bleibt. Das ist also ein dynamischer Prozess, den man auch nicht forcieren muss. Das kommt von ganz alleine.

Aus meiner Sich essen die ultraschafen Chilis nur Poser pur. Am dümmsten noch auf leerem Magen. Sowas mach man mal am anfang, um zu prüfen oder zu zeigen, was man für ein "harter Kerl" ist. Aber das ist echt bescheuert (und da rede ich leider auch aus eigener dummer Erfahrung und Poserei...), weil man sich damit einfach nur selber weh tut.

Angenehm ist dies auf diesem Niveau NIEMALS.

Normalerweise benutzt man die ultrascharfen Chilis zum herstellen von Hot Sauces, Chili-Pulver und tiefgefrohren und dann klein geschnittten als (individuelle!!! - je nach Schärfeempfindlichkeit) Zugabe in Speisen als "Topping", wenn man es mal richtig scharf haben möchte und "normale" Chilis für den angestrebten Schärfekick nicht mehr ausreichen. Oder wenn man ein Essen so scharf machen möchte, dass man bei der Verwendung "milderer" Chilis (was ich hier relativ meine) so viele verwenden müsste, dass der Geschmack der Chilis (also nicht die Schärfe, sondern das Fruchtige, Blumige, Paprikaartige etc.) hierdurch alle anderen Geschmäcker des Gerichtes ungewollt überlagern würde.

Viele der ultrascharfen Sorten haben derart viel Capsaizin-Öle (das Scharfe der Chili) in sich, dass die Chili in ihrer Schärfe sehr bitter schmeckt. Nur sehr wenige Reaper, 7Pods und Scorpions haben dies bei einer stets brutalen Schärfe nicht und schmecken auch noch gut dabei.

Deshalb eignen sich geschmacklich aus meiner Sicht - wenn wir zumindest bei der allgemeinen Sorte "Capsicum Chinense" bleiben (worunter die hier angesprochenen Chilis alle fallen) auch viel besser Scotch Bonnets/Habaneros für den Geschmack (und auch Jolokias). Und für den Schärefkick im Essen dürften die auch für die meisten Leute reichen.

Eben erst, wenn dir die Schärfe aus diesen Chilis nicht mehr reicht, dann kannst du mit den Ultrascharfen nachhelfen (also diese zusätzlich zufügen). Aber das kommt, wie gesagt, ganz natürlich im Laufe der Jahre, wenn man gerne und relativ häufig scharf ist und mit eigenen Chilis würzt.

Das alles mag übrigens nicht auffallen, wenn du dir irgendwelche Extrakte etc. holst. Damit bekommst du auch Schärfe ins Essen, aber nach meiner Erfahrung keinesfalls wirklich qualitätiv guten Geschmack - den du, im Gegensatz zur landläufigen Meinung - mit stärkerem Vertragen von Schärfe immer besser schmecken kannst, wenn ein essen mit wirklich scharfen UND gut schmeckenden Chilis gewürzt ist.

Vielleicht sehen das andere Leute anders, aber das ist halt meine Meinung,

Gruß

Ich esse gerne scharf und probiere mich ab und an auch durch diverse Hot sauces durch da war das schärfste die Mega Death von Blair, mit 500.000 Scoville. Die kann man noch in Maßen ganz gut anwenden aber auch nur wenn man es wirklich richtig gewöhnt ist.

Chili selbst habe ich mal ein kleines Stück von einem Carolina Reaper gegessen hier habe ich also 2 Millionen probiert und das war echt ein gottloses Erlebnis.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Bereich noch von Genuss die Rede sein kann. Soßen die ich persönlich in großzügigem Maß anwenden kann sind im Bereich 10.000-30.000 Scoville angesiedelt. Ich glaube Leute die ohne Probleme Soßen und Produkte mit 100.000 Scoville und mehr wie Ketchup benutzen denen fehlen irgendwelche Nerven im Mund.