Die perfekten Lachsnudeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, man soll ja seine Meinung dazu sagen, dann mache ich das mal:

  • Cremefine - Würde ich niemals auch nur kaufen, geschweige denn für die Zubereitung von Essen benutzen.
  •  Curry, Basilikum, Muskatnuss, Chillipulver, Paprika-edelsüß - sind in meinen Augen eine höchst merkwürdige Würz Kombination. Curry ist bereits eine Würzmischung soll es Eine Currysauce werden dann lass Basilikum und Muskat weg. Sonst lass auf jeden Fall Curry weg, Basilikum und Muskat wäre auch schon nicht meine Idee für eine Kombination.
  • Nudeln und Lachs - wäre zwar nichts was ich von mir aus in Kombination servieren würde, aber wenn es denn nun Gewünscht ist, dann würde ich den Lachs scharf anbraten und auf den Punkt gar ziehen lassen. Den Fisch nur mit einer leichten Sauce aus Olivenöl, Knoblauch und Zitrone servieren, das Gemüse dazu gesondert (als Backofengemüse) reichen und wenn es denn Pasta als Beilage geben muss, dann würde ich die schlicht nur in etwas Butter geschwenkt dazu anbieten.
fcg158
Fragesteller

Ok danke. Welche Gewürze würdest du empfehlen?

Und warum kein Cremefine?

mloeffler  12.03.2024, 14:46
@fcg158

Für eine Sahnesauce sollten Salz und Pfeffer, Zwiebeln eventuell Knoblauch völlig ausreichen. Wenn es eine Currysauce werden soll, dann halt Curry.

Cremefine ist: "Trinkwasser, 30% BUTTERMILCH, 20% MAGERMILCH, 15 % pflanzliche Öle und Fette (Raps, Palm), modifizierte Stärke, Emulgator (E 435), Stabilisatoren (Methylcellulose, Xanthan), Farbstoff (Carotine)."

Wer will so ein hochverarbeitetes Produkt schon im Essen haben. Es gibt ein Naturprodukt, das heißt Sahne. Das ist lecker und gesund.

fcg158
Fragesteller
@mloeffler

Ok, dann werde ich in Zukunft Sahne nehmen. Wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt...

In Sachen Gewürzen/Kräutern wäre das für mich "too much".

Gerade bei Nudeln mit Lachs sollte der Lachs auch die Hauptrolle einnehmen. Wenn Du ihn mit einer Soße aus Curry, Muskat, Basilikum, Chili und Paprika "ertränkst", dann geht der Geschmack vollkommen unter. Da könntest Du auch einen anderen Fisch nehmen oder auch gleich weglassen.

Gemüse gehört da für mich auch nicht dazu. Dann würde ich eher einen kleinen Salat dazu reichen.

Ich würfle den Lachs, brate ihn scharf an. Danach nehme ich ihn raus und gebe fein gehackte Zwiebelchen und Knoblauch in die Pfanne. An die angeschwitzten Zwiebeln gebe ich etwas Mehl (für die Bindung) und rühre es um. Das ganze gieße ich mit Weißwein auf, lasse den etwas reduzieren und gebe dann Gemüsebrühe (oder Fischfond; das ist noch besser) und Sahne dazu.

An Kräutern würde ich dann nur Dill dazugeben. Ansonsten würde ich nur mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Ggf. auch etwas Zitrone.

Oder Du nimmst Das Rezept. Hier würde mich aber schon das Tomatenmark abschrecken, was den Eigengeschmack des Lachs zerstört.

Nudeln mit Lachs Sahne Soße - emmikochteinfach

Achja: Ich würde niemals mit Cremefine arbeiten, sondern nur mit (Bio-)Sahne. Mich würden bei dem Sahneersatz schon die ganzen Zusatzstoffe abschrecken. Insbesondere das Verdickungsmittel Carrageen soll nicht ganz unbedenklich sein und kann ggfs. allergische Reaktionen auslösen.

fcg158
Fragesteller

Das mit der Sahne wusste ich nicht. Mein Freund kauft immer Cremefine. Dachte nicht dass es da so großen Unterschied gibt. Kann aber auch gerne mit Sahne kochen.
Allerdings Gemüse möchte ich schon unbedingt dabei haben. Gern aber auch nicht so viel. dachte nur, ich möchte es so gesund und vitaminreich wie möglich machen. Daher das viele Gemüse.
Aber sonst mach ich es nur mit Zwiebeln, Lauch, Karotten und ner gelben Paprika, oder? Oder würdest du anderes Gemüse nehmen?

ChristianLE  12.03.2024, 15:12
@fcg158

Wie gesagt, ich würde gar kein Gemüse nehmen ;-)

Wenn ich eines nehmen würde, dann ein Gemüse, das den Lachs nicht untergehen lässt, also geschmacklich nicht dominant ist. Zucchini wäre gut, Paprika könnte auch gehen, selbst gebratene Aubergine kann ich mir vorstellen.

Ich würde aber nicht viele verschiedene Gemüse nehmen, sondern mich auf vielleicht 1 bis max. 2 beschränken.

Wenn Du Karotten nehmen willst, dann gebe ich zu bedenken, dass die eine anderen Garpunkt haben. Im Zweifel ist der Paprika zerkocht, die Karotten aber noch hart ;-)

Wenn Du mit Lauch Porree meinst: Lass den weg. Das passt zum einen (meiner Meinung nach) überhaupt nicht zu Lachs und Nudeln, zum anderen gibt es nicht wenige Menschen, die das Gemüse überhaupt nicht mögen.

Wenn dein Essen nur Gesund und Vitaminreich sein soll, bin ich wieder bei dem Beilagensalat.

Am Ende ist es zwar deine Entscheidung, aber ich halte Lachs für einen edlen und leckeren Fisch, dem ich nicht die "Bühne" durch etliche Gemüseeinlagen nehmen würde. Erst recht nicht in einem Nudelgericht.

Und:

Freunde besuchen uns und ich hab gefragt, was ich kochen soll. Es wünschen sich alle Lachsnudeln.

Wenn ich auf Lachsnudeln eingeladen werde, male ich mir einen Teller aus grünen Bandnudel (wegen dem Farbkontrast) mit angebratenen Lachsstückchen und einer Sahnesoße vor.

ich wäre schwer enttäuscht, wenn ich dann Lauch, Paprika und Karotten auf meinem Teller finde ;-)

fcg158
Fragesteller
@ChristianLE

Weiß du warum sich meine Freunde Lachsnudeln wünschen?
Weil sie mal bei mir waren und da hatte ich noch so viel von Mittag übrig und da wurde das auch so zubereitet wie in meiner Beschreibung. Genau so viel Gemüse und Gewürze und sie schrieben mir, ob ich am Freitag wieder diese geilen Lachsnudeln machen kann, die bekommen sie alle nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich hab hier dennoch nach Tipps gefragt, weil ich sie noch besser machen möchte.
Ich werde die Karotten weg lassen und diesmal nur Zuchini, Zwiebel und gelbe Paprika reingeben. Eventuell vielleicht noch Brokkoli?
An den Gewürzen werde ich auch sparen und auf alle Fälle Sahne anstatt Cremefine verwenden.

Wenn du unbedingt etwas „Gemüsiges“ mit im Rezept haben willst, dann würde ich es mal mit Zuckerschoten versuchen. Diese werden nur blanchiert und knackig-frisch unter die al dente gekochte Pasta (Penne z.B.) gemischt. Den in Butter gebratenen Lachs würde ich darauf anrichten, die flüssige Butter mit einer Prise Rohrzucker karamellisieren lassen, mit Zitronensaft und Zitronenabrieb und einem Schuß trockenem Weißwein ablöschen, dann mit etwas Sahne schaumig montieren, mit etwas Salz und weißem Pfeffer (oder Piment d‘espelette) abschmecken und das Ganze über die Lachs-Pasta geben. Ein bisschen frischen Dill und eine Zitronenzeste oder -scheibe und einmal Pfeffer aus der Mühle fürs Aroma und als Garnierung darüber und schon hast du ein perfektes Lachs-Nudel-Gericht.

fcg158
Fragesteller

Oh wow danke, das klingt super! Danke für den Tipp! :)

Ich schließe mich der Mehrheit an: Kein Gemüse zu Lachsnudeln. Zwiebeln und Knobi passen, vielleicht auch ein paar Kirschtomaten (aber wirklich nur ein paar).

 Curry, Basilikum, Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Chillipulver, Prise Zucker, Paprika-edelsüß Pulver

Komische Gewürz-Kombi, die eigentlich überhaupt nicht passt, erst recht nicht zu Lachs. Wie kommst Du auf diese Kombi?

Lachs ist echt ein leckerer, aber auch recht milder Fisch. Sobald Du da dominanten Curry und Chili reinwirfst ist der Fisch versaut ;-)

Zu Lachs (und anderem Fisch) passt etwas (!) Dill. Sonst nur Salz und Pfeffer.

Für meine Lachsnudeln brauche ich Knobi, Weißwein, Olivenöl, Sahne, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1-2 Kellen Nudelwasser.

Weniger ist mehr.