Weihnachtlicher Rindergulasch?

13 Antworten

Also ganz ehrlich, ich finde das ist alles ein wenig zu viel des Guten. Ich schreibe Dir mal mein Gulaschrezept auf, für das ich bisher eigentlich immer positives Feedback bekommen habe. In meiner Version ist es für 4 - 6 Personen Personen, Du kannst es dann also hochrechnen.

500g Schweinefleisch

500g Rindfleisch

Jeweils würfeln und gut anbraten. Das Fleisch soll gut Farbe bekommen damit Du ordentlich Röstaromen hast. Das macht 75% des Geschmacks aus.

Dann mit 2 - 3 EL Mehl bestreuen und das ganze ein paar Minuten mit braten.

Mit Gemüsebrühe ablöschen, so dass das Fleisch gut bedeckt ist und rühren, bis sich das Mehl löst (das ersetzt den Soßenbinder!).

Nun noch 2 Zwiebeln und 1 Karotte schälen und ganz am Stück in den Topf geben.

Mindestens 2 Stunden kochen, besser mehr. Dabei immer darauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Topf ist und ggf. Wasser hinzugeben. Du kannst immer mal wieder probieren und wirst feststellen, was ein geiler Geschmack sich da zusammentut. Der Rest an Gewürzen ist nur noch zum abrunden, den Grundgeschmack hast Du jetzt schon.

Wenn es also gekocht ist und das Fleisch schön zart ist, nimmst Du die Zwiebeln und die Karotte wieder raus, die brauchst Du nicht mehr. Nun kommt noch etwas Tomatenmark dazu (so 2 - 3 EL). Als nächstes schneidest Du eine weitere Zwiebel und eine Knoblauchzehe in kleine Würfel und kochst das Ganze nochmal für 20 - 30 Minuten mit. In der Zwischenzeit werden zwei rote Paprika entkernt und in 2x2 cm große Stücke geschnitten.

Nun noch würzen: Ich verwende Paprika Edelsüß, etwas Cheyenne Pfeffer, wenig Rosmarin und etwa doppelt soviel Thymian. Sowie Salz und Pfeffer.

Danach kommt die klein geschnittene Paprika dazu und das Ganze wird mit etwas Schmand abgeschmeckt.

Theoretisch kannst Du noch Lorbeerblätter verwenden, einfach von Anfang an mit braten. Und die Paprika kannst Du durch die Pilze ersetzen... das wäre mal echt ne geile Idee und würde ich selbst glatt mal ausprobieren wollen... dumm nur, dass ich der einzige in der Familie bin, der Pilze mag. Wobei... bleibt mehr für mich! ;)

Als Beilage gibt es bei mir übrigens Spätzle... aber das könnte daran liegen dass ich halt Schwabe bin....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch nur in meiner Vorstellung harmoniert das 5- Gewürz nicht mit den Kräutern.

Ansonsten würde ICH kein Beinfleisch verwenden, aber das ist mehr mein individueller Geschmack, ICH mag die Konsistenz von Beinfleisch nicht.

Ansonsten : sogar gekochtes Fleisch kann man gut anbraten für mehr Röstaromen. Auch wenn ich bei Gulasch tatsächlich das frische Fleisch anbrate. Wenn du allerdings das schon gekochte Fleisch anbrätst, muß es danach länger köcheln.

Liquid smoke würde auch ich nicht dazugeben, paßt nicht so wirklich!

Und beim Winterwurzelgemüse: bloß keine rote Beete rein, paßt meines Erachtens gar nicht,wobei es irgendwie schon eine interessante Probe wäre- es könnte sein, daß da nur einfach meine Vorstellungskraft nicht langt. QWenn ich mal nach Rezept koche, nehme ich gerne mal welche mit Zusammenstellungen, wo meine Vorstellungskraft nicht langt- nur so kann man sich weiterentwickeln

Darkwater9723
Fragesteller

Ja, bei den Kräutern bin ich mittlerweile etwas verunsichert und lasse die vielleicht weg, wobei sie im  Boeuf Bourguignon eigentlich immer gut harmonieren.

Fleisch muss man beim Gulasch nicht anbraten, dass mache ich auch schon bei meinem Schwarzbiergulasch nicht (der aber nicht weihnachtlich ist) und das Fleisch wird dadurch schön zart, wichtig ist halt dass das Gemüße gut angebraten ist.

Rote Beete passt ansich gut zu Rind - hat man ja auch schon bei Borsch, wenn dort auch massiver - aber vielleicht nehme ich auch nur eine Packung und dafür Möhren.

Silo123  15.12.2022, 13:45
@Darkwater9723

"Boeuf Bourguignon" kenne ich -ganz ehrlich nicht, kannst Du mir als Bildungslücke ankreiden: Mein Borsch, welch Zufall !!!!!köchelt gerade auf meinem Herd- das ist ECHT kein Witz!!!!. Aber irgendwie ist das halt für mich ein Borrtsch und kein Gulasch- mit dem verbinde ich irgentwie anderes, Gerade mit den weiteren Zutaten .

Wenn ich eine Borrsch koche, dann koche ich einen Borrsch. mitI einem Gutasch kann ich mir das weiterhin irgendwie nicht vorstellen,ohne daß es für mich zur Borrsch wird,

Was ich an Dir supertoll finde: Du machst Dir Gedanken, überlegst neue Wege, neue Kombinationen, Im Vergleich zu Dir bin ich regelrecht konservativ. Mach weiter so , aber nicht zu gr0ße Experimente beim Weihnachtsessen mit vielen Teilnehmern.

Darkwater9723
Fragesteller
@Silo123

"Boeuf Bourguignon" ist sozusagen französischer Gulasch, auch wenn die immer pikiert sind wenn man es so nennt...

Hi

Ui das ist ein kompliziertes Rezept. Mit vielen schönen Ideen und Zutaten.

Ich ergänze heute abend spät wenn ich Zeit habe noch einiges. Nur kurz:

Du hast vielleicht zu viele Zutaten. Das ist zu gleichzeitig traditionelles Gulasch, Ragout mit mirepoix und bouquet garni und Kräutern, Weingulasch und Weihnachtsgulasch und Pilzgulasch imho.

Aber am wichtigsten; ich würde hierfür keine Beinscheiben nehmen. Das Knochenmark ist dabei sehr merklich je nachdem wie man es kocht und für schöne Fleischwürfel noch nach dem Schrumpfen beim Schmoren sind die zu dünn meist- ich würde wenn es geht Beinfleisch schier ohne Knochen nehmen. Und dann vor dem Schmoren würfeln relativ grob.

Dann gibt es ein Problem mit dem Zeitpunkt der Zubereitung der Zwiebeln. Das ist sehr spät.

Klingt für mich ein wenig over the top. Grad beim Fünfgewürz, nimm erstmal ne Messerspitze, rühr um und versuch dann, ob noch eine dran darf. Den Sinn der Sojasoße sehe ich auch nicht so recht, außer damit das Fünfgewürz sich nicht so fremd fühlt^^
Ich fremdel auch mit den Kräutern zu diesen Zutaten, entweder oder aber nicht alles zugleich.

Darkwater9723
Fragesteller
Ich fremdel auch mit den Kräutern zu diesen Zutaten, entweder oder aber nicht alles zugleich.

Sind eigentlich für Boeuf Bourguignon Typisch und ja, ich bin ein Mensch der zu Gewürzorgien neigt, was aber dennoch oft ganz gut ist.

 Grad beim Fünfgewürz, nimm erstmal ne Messerspitze, rühr um und versuch dann, ob noch eine dran darf.

Ok, kann ich machen, ist aber nen recht großer Topf.

Den Sinn der Sojasoße sehe ich auch nicht so recht, außer damit das Fünfgewürz sich nicht so fremd fühlt^^

Bringt noch etwas mehr Umami (neben Fleisch, Tomatenmark, und Pilzen - aber ich sage immer: zu viel Umami geht doch gar nicht) - aber ich mache das bei recht vielen Sachen rein.

Klingt im großen Ganzen nicht schlecht.

Aber Gulasch ohne Anbraten würde ich nie machen.

Auch die Kombination der Zutaten finde ich etwas sonderbar.

Aber ok, könnte man probieren

Aber würde ich nicht für Weihnachten probieren.

Ich würde eher einen richtig weihnachtlichen machen.

Mit Zimt und Glühweingewürz

Z.b. wie Rezept auf Chefkoch.de:

Weihnachtliches Gulasch

sehr lecker, mit Zimt Nelken und Lorbeer

https://www.chefkoch.de/rezepte/2238461358509348/Weihnachtliches-Gulasch.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Aber wenn du das Rezept so kennst und schon so gemacht hast und kein Wert auf Weihnachtsgeschmack legst, warum nicht.

Viel Glück

Und hoffentlich mögen die Anderen auch die Geschmacksrichtung

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
Darkwater9723
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das 5 Gewürzepulver und das Piment sind bereits recht weihnachtliche Gewürze - ich hatte mal vor Jahren zu viel 5 Gewürzepulver genommen, das Resultat war dass es wie Pfefferkuchen schmeckte.

Genau deshalb Irritiert mich ja auch, weshalb genau das zu Irritationen führt - bei den Kräutern bin ich derzeit selbst etwas am Struckeln - eigentlich waren die aber auch meistens sehr gut.

NackterGerd  15.12.2022, 13:20
@Darkwater9723

Das Fünf-Gewürze-Pulver ist eine klassische chinesische Gewürzmischung, die in der chinesischen Küche sowie anderen ostasiatischen Küchen Verwendung findet.
Also weder Deutsch noch weihnachtlich .
Allerdings kenne ich es nicht und weiß nicht genau was alles drinn ist.
Piment hast du natürlich recht.
Sojasouse klinkt auch eher nach Chinesisch. Auch weder Deutsch noch weihnachtlich.
Für mich zu asiatisch - ich würde eher ein typisches Weihnachtgericht machen. Mit Zimt Orange und Glühwein oder Glühweingewürz schmeckt richtig gut und kommt garantiert gut an

Aber wie gesagt: Probieren kannst du es.

Darkwater9723
Fragesteller
@NackterGerd

5 Gewürzpulver besteht aus: Szechuan Pfeffer, Zimt, Sternanis, Nelken, Fenchelsamen (manchmal noch zusätzlich Ingwer, Chili und Pfeffer)

Szechuan Pfeffer ist ähnlich wie Chilli und Fenchelsaat hat auch eine leichte Anis Note.

Du kennst die Geschmacksrichtung u.U. schon aus Chinesischer Hoisin-Sauce.

Bei der Sojasause mache ich jetzt normalerweise nicht so viel rein, dass sie dominiert aber sie gibt vielen Sausen etwas mehr Tiefe.

Und ja, das sind Typisch chinesische Gewürze, aber gerade 5 Gewürzepulver oder auch Pekingente (also so richtige mit Pfannenkuchen und Flaumensause) habe ich immer als sehr Weihnachtlich empfunden (in dem Fall sogar Rotchina - ich fand immer dass der Weihnachtsmann irgendwie an Karl Marx erinnert, der aus dem fernen Deutschland nach China reist um Geschenke zu verteilen)

NackterGerd  15.12.2022, 22:59
@Darkwater9723

ok - dann scheint dass Gewürz ja doch irgendwie zu passen. Dann viel Glück und berichte wie es angekommen ist.