Portwein

15 Antworten

Nein nicht unbedingt, gib'ts auch im Lebebsmittelladen und steht im Regal beim Cocnac und heisst Porto. Porto ist ein süsser alter Wein und eher ein Likör. oder Cocnac, Die Besten sind 30-60 Jahre alt und sehr teuer. Aber auch unheimlich gut! Ein Gläschen Am Abend wenn man traurig ist oder friert einfach herrlich! Die Sauce wird süss, dein Rezept ist ein Klassiker. "en Guete"

Zum Kochen gibt es Portwein in kleinen Flaschen (0,2) in großen Supermärkten, ist natürlich keine gehobene Qualität, aber reicht aus. Einfach mal schauen/fragen. Port hält als Anbruch im Kühlschrank auch viel länger als normaler Wein, mehrere Wochen ohne Geschmackseinbußen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Portweine (weiße, rote, verschieden süß). - Wenn aber wie hier kein Zusatz steht, ist sicher immer ein eher süßer Vertreter gemeint. Eine kleine Menge - 2 Esslöffel - ruft nicht nach Weinhandel und Spitzenprodukt. Daher einen einfachen Port im Supermarkt kaufen, ist ok. - der Rest wird sich noch eine Weile halten, denn der Alkoholgehalt ist meist über 16 Prozent. Bei weiteren Gerichten verwenden - Aber ein anderer Wein mit Restsüße könnte den gleichen Effekt haben - ich denke, die Tomaten sollen durch die leichte Süße unterstützt werden - etwas Zitronensaft und ein Teelöffel Zucker könnte das ggf. auch leisten.

Geh doch in eine Gaststätte oder Kneipe und frag die um 2 EL (nimm ein Gefäß mit), die werden dir nicht viel berechnen. Aber Portwein ist schon etwas Gutes: Vielleicht kauft du dir doch eine gute Flasche und trinkst schon mal ein kleines Gläschen zum Essen dazu, das passt sicher gut.

Portwein, Madeira, Sherry usw. gibt es auch in kleinen Fläschchen (vergleichsweise teuer) zu kaufen. Oder du fragst deinen Nachbarn, ob er etwas in der Art hat...

Zur Not kannst du auch ganz normalen Wein (und eine Prise Zucker) nehmen.

Gruß Ragnar