zu viel Wasserkefir übrig

2 Antworten

Die Knöllchen kann man trocknen, danach in eine Lösung legen und wieder trocknen. Verwendungsmöglichkeiten findest Du unter:

http://www.patent-de.com/20110203/DE102009040624B3.html

Da gibt/gab es auch ein Video unter Youtube, aber ich finde es nicht mehr.

Außer dem bekannten Wasserkefirfrikadellen-Rezept, (welches bei mir nicht ganz so zufriedenstellend gelingen will), nutze ich die Knöllchen als Suppengrundlage.

Zwiebeln anbraten, Knöllchen gründlich abtropfen lassen und in dem Tiegel mit den Zwiebeln vermischen, bei leichter Hitze schmoren lassen und oft wenden, um ein Anbrennen zu vermeiden. Wenn es dann musartig wird, Wasser aufgießen und nach Belieben mit Brühpulver, Gewürzen, evt. Sahne oder Schmelzkäse verfeinern (Gourmet). Die Suppe bekommt einen ganz eigentümlichen aber guten würzigen Geschmack.

Hallo Schlumpfine, ich hätte sehr gerne wieder einen Wasserkefir - vielleicht wohnst du ja in der Nähe, dann würden  wir dir gerne ein Glas voll abnehmen - und dir gerne dafür etwas mitbringen - z.B. Himbeerpflanzen, Marmelade, vegane Pasteten, Apfelsaft etc. ...  LG von elredei (P.S. Wir wohnen in 65582 Diez/Limburg)