Kefirknolle 1-1.5 Wochen gelagert , wie noch retten?

1 Antwort

Setze Deine Sinne ein. Wenn die Knolle weiß ist und angenehm säuerlich riecht, ist sie in Ordnung. Den ersten Ansatz wegzuschütten ist sicher eine gute Idee. Normalerweise fermentiert die Milch innerhalb 24 Stunden. Der Pilz soll danach mit klarem Wasser abgespült werden, dann kommt er in frische Milch.

Der entstandene Kefir soll nach dieser Zeit säuerlich und frisch riechen. Er kann ein wenig andicken. Sollte der Geruch nicht passen oder der Kefir bitter sein, ist der Pilz nicht mehr in Ordnung.

Tcrazyjam
Fragesteller

Der Kefir (16g) hatte nun die Möglichkeit 28 h in einem verschlossenen Gefäß in ca. 400 ml Milch 3,5 % F. zu reifen, eben hab ich das Gefäß geöffnet, da war nicht so viel drücken, kein Zischen, der Geruch kaum merklich nach Käse, verflog sehr schnell, kein säuerlicher oder andersartig penetranter Geruch wahrnehmbar, es riecht einfach nach Milch. Beim Schütteln ist etwas Kohlensäure zu hören, nach meinem Geschmack könnte es doller sein.
Also angenehm säuerlich Fehlanzeige. Auskippen, neu-ansetzen? Die Knolle zu abzuspülen wäre ja nicht bei jedem Ansatz angesagt, wie ich las, das würde die Knolle "stressen"...
Einen Geschmackstest mache ich jetzt ungern, ich hab die Sinne zugenüge eingesetzt. -Danke.

spelman  27.02.2019, 10:21
@Tcrazyjam

Wenn der Pilz länger kein Futter hatte, braucht er etwas Zeit, um sich zu erholen. Du kannst ihn noch einen Tag in der Milch lassen, danach die Milch wegschütten und neu ansetzen. Wenn die Säuerung zu lange dauert, ist nicht gesichert, dass sich keine unerwünschten Keime vermehrt haben.

Ich habe eine Zeitlang Kefir gemacht und habe den Pilz immer abgespült. Ich habe keine negativen Auswirkungen dabei festgestellt.