Wo kommen Kefirpilze in der Natur vor?

2 Antworten

Glaubhaften Überlieferungen zufolge stammt der Milchkefir aus den Ländern Russland, Sibirien und Tibet. Aus diesem Grund hat die Kultur auch den Beinamen Tibetischer Pilz oder Kaukasischer Pilz. Zur Herstellung von Kefir wird der Kefirpilz für mindestens 24 Stunden in der Milch gelassen, wodurch der Gärungsprozess (Fermentation) in Gang gesetzt wird. Schlecht verträgliche Stoffe und Bakterien werden zersetzt. Man kann diesen Pilz auch im Internet bestellen. Einfach bei Google "Kefirpilz" eingeben.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche
anonymos987654
Fragesteller

Ja doch, aber haben die in Russland, Sibirien, Tibet die Milch einfach mal stehen lassen und dann ist der Pilz irgendwann entstanden? Oder kommt der von außerhalb in die Milch rein?

BerndBauer3  19.09.2023, 06:07
@anonymos987654

Jogurt, Dickmilch, Kefir, ist einfach zufällig entstanden. Viele verschiedene Milchsäurebakterien kommen in der Natur überall vor. Die brauchen nicht unbedingt Milch, um zu überleben, und sich zu vermehren. Aber manche Milchsäurebakterien vermehren sich in Milch besonderes gut. Solche Bakterien sind z.B. auch an den Zitzen von Tieren, wo immer mal wieder etwas Milch hingelangt.

Später haben die Menschen dann immer etwas von der sauren Milch in die frische Milch gegeben, damit sie schnell sauer wird.

Ich weiß zwar nicht, woher Kefir-Pilze stammen, aber ich habe folgendes festgestellt:

Die sind nicht auf Milch angewiesen, sondern wachsen auch auf Frucht.

Ich habe in der Tat schon Milchkefir vermehrt, und auf Fruchtsaft übertragen, und hatte dann leckeren Fruchtkefir. Nach einigen Vermehrungszyklen sammelte sich im Gefäß der bekannte gallertige Glibber.