Warum gibt es Menschen, die laktoseintolerant sind?

9 Antworten

Jede Milch ist die Jungen der Erzeugerin vorbehalten. Für Menschen ist eigentlich nur Muttermilch gedacht. Die Laktoseintoleranz kommt daher, das Tierische Milch nicht die richtige Zusammensetzung für den Menschen hat und daher einige darauf negativ reagieren.

Ganz einfach: Kuh- und andere Tiermilch ist von Natur aus den jeweiligen Tierbabies vorbehalten und Menschen sind nun mal keine Kälber.

Menschenbabies sind auf Muttermilch bis zum Ende der Stillzeit (weltweit! zwischen dem 2. und 7. Lebensjahr) eingestellt.
Wobei natürlich ab dem Beikostalter noch andere Nahrung dazu kommt.

Auch wenn - in gewissen Regionen - Kuhmilch vertragen wird, ist diese nicht lebensnotwendig für den menschlichen Körper.

Unser Körper kennt keine Laktose. Laktoseintoleranz ist eigentlich der Normalfall.

Dadurch, das die Menschheit aber schon lange Milch trinkt, haben sich viele daran gewöhnt und können mittlerweile die Laktose verstoffwechseln.

das liegt an der Mutation, die vor ca 8000 Jahren geschah, vermutlich in der Mongolei, aber eben nicht alle Menschen betrifft. Die Mutanten vertragen Milch, Käse, die Anderen, deren Vorfahren die Mutation nicht mitgemacht hatten, vertragen sie eben nicht. Soviel ich weiß, ist davon fast ganz Asien betroffen.

Milch wird durch ein in Körper hergestelltes Enzym vertragen. Dieses wurde ursprünglich hauptsächlich nur bei Babies hergestellt und im höheren Alter nicht mehr. In unseren Regionen ist das aber über Generationen mutiert, sodass die meisten von uns dieses Enzym auch im Erwachsenenalter weiterhin herstellen. In anderen Regionen, Asien beispielsweise, sind sehr viel mehr Menschen laktoseintolerant