Warum produziert der Körper im Laufe des Alters weniger Laktase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine sinnvolle Einsparung für den Körper, wenn Milch nicht oder in sehr geringem Umfang für die Ernährung Erwachsener genutzt wird. Und das war eben in vielen Teilen der Erde in den letzten zehntausenden Jahren der Fall.

Du gibst ja auch kein Geld für etwas aus oder betreibst keinen Aufwand für etwas, das du weder brauchst noch willst.

In Gegenden, in denen die Milchwirtschaft vor einigen tausend Jahren Einzug hielt, verbreitete sich dagegen eine Mutation, die mit einer besseren Verträglichkeit von Milch einherging. Wie in Teilen Europas.

So produzieren viele Mittel- und Nordeuropäer auch im Erwachsenenalter noch Lactase.

maralschaefer
Fragesteller

Danke! Jetzt weiß ich endlich die Antwort!

Der Mensch hängt nicht ein Leben lang an der Brust, es hat keinen Sinn weiterhin Laktase zu haben. Es ist einfach nur eine evolutionäre Besonderheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das ist nicht nur beim Menschen so.Das gilt für alle Säugetiere. Nur Teile der Menschheit sind, wegen einer Mutation in der Lage nach dem Säuglingsstadium, weiter Mich zu sich zu nehmen.

Weil es keinen Sinn machen würde, weiter welche zu produzieren.