Gibt es leckere Rezepte der Hainbuche?

2 Antworten

Das, was du so aufzählst, ist in anderen Lebensmitteln auch vorhanden.

Als Kind haben wir auch schon Bucheckern gegessen. Aber wo willst du die Mengen hernehmen, um einen eventuellen Bedarf zu decken?

Ob es ein Rezept gibt , weiß ich nicht, aber meine Oma hat sie damals geknackt und ähnlich wie Nüsse geröstet. Das war lecker.

Bucheckern lassen sich in der Küche vielfältig einsetzen. Zu Mehl geschrotet, können sie zu Brot, Keksen oder Kuchen verbacken werden. Auch ganze Bucheckern lassen sich gut verwenden. Frisch geröstet über den Salat gestreut, machen den perfekten Herbstsalat.

Pomophilus  09.04.2023, 10:37

Bucheckern sind die Früchte der Rotbuche, (Fagus sylvatica) und nicht der Hainbuche (Carpinus betulus)!

Ich wusste gar nicht, dass man deren Früchte überhaupt essen kann. Ich werde das im Herbst mal testen. Ich mag die Hainbuche eher wegen der leckeren Hainbuchenröhrlinge, die unter ihr wachsen können 😋