Nach mehr als 140 Jahren wird eine Lüge verbreitet, woran liegt das ("Evolutionstheorie")?

27 Antworten

Ich denke für meinen Teil nicht, dass es ein Argument gegen Religionen ist. Es wäre ja möglich, dass Gott die Welt mit all ihren Naturgesetzen, ebenso der Evolution erschaffen hat und seitdem als stiller Beobachter zu sieht, wie sich alles entwickelt. Ähnlich wie bei einem großen Terrarium.

Wieso wird die Lüge verbreitet. Naja eine Möglichkeit wäre, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt. Vielleicht ist mit der Aussage von Youtubern, Community Experten und Buch Autoren, dass diese Knochen nutzlos seien, in Wirklichkeit nicht die völlige Nutzlosigkeit gemeint sondern die Nutzlosigkeit im sinne der Rudimenttheorie, dass man sagt, ein Körperteil hat einfach nur seinen ursprünglichen Sinn verloren. Zugegeben nicht besonders klug formuliert und du hast es vielleicht immer einfach zu wörtlich genommen. Ich fände es auch besser wenn man deutlich machen würde, dass sich im Sinne der Evolution die Funktionalität einiger Körperteile wandelt. Dass z.b. bei den Walen die Bein Knochen langsam im Wassre aufgrund von fehlendem evolutionären Nutzen für den Gang verkümmerten und ihr Funktionalität nun im Dirigieren des Geschlechtteils gefunden haben, scheint sich nur leider noch nicht überall durchgesetzt zu haben. Das ist denke ich der Grund oder eben Unwissenheit.

Trotzdem ein schönes Beispiel dafür wie Evolution nicht nur ein Gain or loss of Funktion Prinzip ist, sondern auch ein change of Funktion Prinzip.

LG

Es ist keine Lüge, wenn es unterschiedliche Ansichten zu einer Tatsache gibt. Es ist gut, wenn kontroverse Meinungen in der Wissenschaft diskutiert werden, und nur weil vor 140 Jahren etwas publiziert wurde, bedeutet das nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist. Du kannst zu allem nahezu beliebig viele Zitate und Quellen finden (mit unterschiedlicher Glaubwürdigkeit); die Stigmatisierung als Lüge ist rein sachlich dabei unangebracht.

Selbst wenn der Nutzen eines Rudiments klar ist, kann man, da der Zweck des ursprünglichen Organs schon ewig nicht mehr erfüllt ist und der "neue" Nutzen weit weg davon und untergeordnet ist, von Funktionslosigkeit sprechen. Es kommt halt auf den Kontext an und worüber man spricht. Natürlich ist der Beckenknochen der Wale in diesem Sinne funktionslos geworden. Das ist eine Reduktion der Aussage, keine Lüge.

Du kannst dich natürlich darüber echauffieren, vielleicht um festzuhalten, welches Zusatzwissen du hast. Aber es ist ein Aufregen um nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Khaled706
Fragesteller
und nur weil vor 140 Jahren etwas publiziert wurde

Seit140 Jahren immer wieder*

Das ist ein großer Unterschied.

botanicus  16.09.2023, 10:33
@Khaled706

Das gilt auch, wenn seit 140 etwas immer wieder gesagt wird. Blicke mal über den Tellerrand und schaue, wieviele Dinge seit hunderten von Jahren gesagt werden. Übrigens werden auch ganz gegensätzliche Dinge seit 140 Jahren immer wieder gesagt.

So what?

Khaled706
Fragesteller
@botanicus

Welche Aufgabe die Knochen haben, wurde belegt und wird seit über 140 Jahren immer wieder ausführlich erklärt.

botanicus  16.09.2023, 11:09
@Khaled706

Und jetzt? Bricht die Welt zusammen, weil ein paar Leute das nicht laut kommunizieren? Ändert es etwas an der unangefochtenen Vorstellung der Evolution?

Khaled706
Fragesteller
@botanicus

Nein, es ist ja nur einer der vielen "Fehler" in den "naturwissenschaftlichen" Büchern.

Es gibt solche und solche Quellen und es gibt auch unwissende die, wie in diesem Fall etwas nicht mitbekommen haben könnten. Diese und auch andere Faktoren wie die Quellen Nutzung und Bereitschaft sich weitere Gedanken zu machen können dazu führen das solche Probleme auftauchen wie du es gemacht hast. Und auch hier möchte ich nochmals auf die Qualität deiner genannten Quellen Bezug nehmen. Ohne sie einzeln gelesen zu haben, was auch nicht der Antwort dient, möchte ich daraufhin weisen das sie vielen Quellen weniger auf Fakten Berufen oder gar untermauern können.

Also immer schön Augen auf bei der Quellen Wahl ☺️☺️☺️!

Khaled706
Fragesteller
und es gibt auch unwissende die, wie in diesem Fall etwas nicht mitbekommen haben könnten.

Heißt das, dass diejenigen, die naturwissenschaftliche Bücher schreiben, nicht mitbekommen haben, dass Falschheit eines der bekanntesten Beweise der "Evolutionstheorie" seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist?

Havenari  16.09.2023, 08:12
@Khaled706
Falschheit eines der bekanntesten Beweise der "Evolutionstheorie"

Du offenbarst hier dein grundlegendes Unverständnis von Wissenschaft. Es gibt für eine Theorie keine Beweise wie in der Mathematik. Deshalb bleibt eine Theorie eine Theorie, bis jemand eine bessere findet.

Khaled706
Fragesteller
@Havenari

Dass die "Evolutionstheorie" Beweise hätte, habe ich nie behauptet. Ich sage immer, dass sie nie bewiesen werden kann. Das ist aber ein anderes Thema. :)

guenterhalt  16.09.2023, 09:58
@Khaled706

Und doch kann die Evolutionstheorie bewiesen werde.

Wenn der Mensch in vielleicht 100.000 Jahren keinen Blinddarm mehr hat, ist das ein Beweis, das Organe, die schon heute als unnütz angesehen werden, sich gänzlich zurückgebildet haben oder aber er ist weiter gewachsen, um eine Abkürzung zu finden.

Vielleicht lassen sich Veränderungen bei Lebewesen finden, die sich in viel kürzer Zeit reproduzieren als Menschen und Wahle.

Wenn man das findet, dann ist die Evolutionstheorie keine Theorie mehr.

Khaled706
Fragesteller
@guenterhalt
Und doch kann die Evolutionstheorie bewiesen werde.

Warum markierst du nicht Havenari?

Firekid43333  16.09.2023, 10:40
@guenterhalt

Der Mensch wird aber in Jahrtausenden Jahren noch einen Blinddarm haben aus dem einzigen Grund, weil wir als Menschen durch die Medizin die Evolution umgehen. Hätten wir keine Ärzte könnte es tatsächlich passieren. Menschen die einen Blinddarm haben, würden häufiger an einer Entzündung des Wurmfortsatzes versterben und Menschen. mit zufällig genetisch kleinerem Wurmfortsatz würden sich häufiger vermehren und ihre Gene weiter geben. Da wir aber so ziemlich jeden mit einer Appendizitis retten. Wird sich dieses Gen auch in der Menschheit halten. Und das gilt auch für andere Krankheiten

guenterhalt  16.09.2023, 11:29
@Firekid43333

du hast Evolution verstanden.
Seit wann können Menschen ohne großes Risiko eine derartigen Eingriff vornehmen? Aus den Jahre 1735 ist so ein Fall bekannt (London). In Deutschland soll das 1889 erfolgt sein. Seit 1735 sind weniger als 300 Jahre vergangen. Auch wenn heute der Pförtner eines Krankenhauses solche Operationen durchführt, auch in den 300 Jahren werden unzählige Menschen weltweit an erkannten und unerkannten Entzündungen verstorben sein.
Der Natur war bekannt, was da für ein Pfusch bei der Erschaffung des Menschen gemacht wurde. Sie hatte Millionen Jahre Zeit, das Blinddarm-Gen zu beseitigen. Nein, sie hat sich gedrückt und so werden die Menschen immer noch mit diesem Ding geboren.
Sind es nicht die, die keine Blinddarmentzündung hatten, die für das Ausmerzen derartiger Entzündungen durch Evolution sorgen?
Wie viele von den ca. 8 Milliarden derzeit lebenden Menschen wurden operiert?
Wie viele davon hatten ihr "Entzündungs-Gen" bereits an ihre Kinder weitergegeben?

Bei der Corona-Erkrankung ist es ähnlich. Gestorben sind vorrangig ältere Leute.
Selbst die durch die Ärzte geretteten waren in der Regel schon aus dem Alter für bewusst Kinder zeugen heraus.
Auch damit wurde die Evolution ausgetrickst.

guenterhalt  16.09.2023, 13:41
@Firekid43333

Keine Ahnung. Wenn der Mensch einen Blinddarm hat, gehört das dich zu den vereinbaren Dingen. Wenn ein Zweig der Menschheit übermäßig oft von derartigen Entzündungen betroffen ist, gehört das eben zu den Genen.

Firekid43333  16.09.2023, 14:17
@guenterhalt

Es gibt aber keinen Zweig von Menschen die übermäßig oft eine Entzündung bekommen. Das ist völlig willkürlich und einfach Pech. Das kann mit der Ernährung zu tun haben, mit Infektionen usw. Aber mit Genen hat es nichts zu tun

guenterhalt  16.09.2023, 14:24
@Firekid43333

Völlig richtig, damit hat die Natur über die natürliche Auslese auch keine Veranlassung etwas zu erhalten ob der "abzuwählen".

Firekid43333  16.09.2023, 14:52
@guenterhalt

Ehm ja doch😅 Wenn Leute mit großem Blinddarm Häuser sterben und Leute mit zufällig kleinerem Blinddarm öfter überleben und sich fortpflanzen, dann würde er unter Umständen über natürliche Selektion immer weiter reduziert und irgendwann verschwinden. Das hat aber nichts mit einem speziellen Entzündungsgen zu tun sondern mit zufälligen Mutationen

Die Evolutionstheorie ist keine Lüge und in vielen Bereichen belegbar, im Gegensatz zu den vielen lächerlichen Märchen in Koran und Bibel. Dazu kurz und bündig ein Beitrag von Lesch zur Evolution:

Etwas peinlich hingegen, finde ich deine krankhafte Suche nach Ungenauigkeiten, oder fehlenden Puzzleteilchen der Wissenschaft, nur um dann den grössten Unsinn der jemals von der Menschheit aufgeschrieben wurde (die Schöpfungsgeschichte), zu rechtfertigen. Recherchiere mal besser über die Schöpfungsgeschichte und reale Entstehungsprozesse in wissenschaftlicher Hinsicht.

Es geht ja nicht mal um den Gottesbeweise ob die Evolution von Gott, oder der Mutter Natur (Urknall) entstanden ist, sondern um den gesunden Menschenverstand, bestehendes genauer zu betrachten um entsprechende Schlüsse zu ziehen. Etwas was der Menschheit zur Zeit der Koran-Entstehung noch nicht zur Verfügung stand.

Khaled706
Fragesteller

Denkst du jetzt, dass du auf die Frage wirklich eingegangen bist??

najadann  16.09.2023, 18:48
@Khaled706

Ja klar, guck dir den kurzen Doku an, von Lesch. Es geht bei diesen Fragen nicht nur um den überflüssigen Knochen beim Wahl, was du eh nur falsch interpretierst.

Khaled706
Fragesteller
@najadann

Auch Lesch erwähnt mit keinem Wort die Aufgabe dieser Knochen, wundert mich aber nicht.

najadann  16.09.2023, 19:43
@Khaled706

Vergiss doch diese Knochen, das ist doch absolut nicht wichtig.

Khaled706
Fragesteller
@najadann
Vergiss doch diese Knochen,

Das war doch meine Frage.

das ist doch absolut nicht wichtig.

Absolut nicht wichtig? Und trotzdem werden sie immer wieder von Darwinisten erwähnt, auch im von dir verlinkten Video vom Prof. Lesh. Komisch.

najadann  16.09.2023, 20:18
@Khaled706

Es ist nicht wichtig, dies Knochen als einziger Beweis heran zu ziehen.

Ich denke das Problem ist schlichtweg das "nutzlose Organe" überinterpretiert wird.

Das die Beckenknochen bei Walen noch einen nutzen haben ändert ja nichts an der Tatsache daß es rückgebildete Beckenknochen von einem landsäuger sind.

Ich vermute das die Ungenauigkeit sich so lange hält ist schlichtweg darin begründet das es kein so wirklich wichtiger Fakt ist.

Die Ursprungsaussage bleibt davon eigentlich unberührt weil es ja darum geht das es Organe gibt deren ursprünglicher nutzen verloren gegangen ist.

Dh. Es ist technisch gesehen zwar falsch. Ändert aber nicht wirklich was an der Aussage in der Biologie die gemacht wird. Nämlich das Organe die ihren ursprünglichen nutzen verloren haben sich zurückbilden.

Außerdem widerspricht auch ein neuer nutzen bzw. Ein Rest nutzen nicht der Evolutionstheorie.

Deine Quellen bestätigen das auch durchaus in dem sie ja auch aussagen das dieses missverständniss bei Wahlforschern (die die eben Ahnung von Walen haben) nicht wirklich weit verbreitet ist.

Khaled706
Fragesteller

Es geht nicht um Interpretationen. Siehe z. B.

Many organisms retain traces of their evolutionary history. For example, the whale retains pelvic and leg bones as useless vestiges.

Quelle: Biology by curtis and Barnes, 1989, S. 969

FouLou  16.09.2023, 08:56
@Khaled706

Na doch. Sie haben ja ihren ursprünglichen Nutzen verloren. Und genau das ist I..Endeffekt damit gemeint.

Ja der Ausspruch ist nicht ganz korrekt. Aber genau das meine ich mit überinterpretation.

Khaled706
Fragesteller
@FouLou
Ja der Ausspruch ist nicht ganz korrekt.

nicht korrekt*