Atombome- Wie ist das möglich? 🤯 Heller als die Sonne kann doch überhaupt nichts sein?

Ps. Bekommt man da kein Hautkrebs?

6 Antworten

Natürlich kann das sein. Es gibt ja auch Sterne, die um ein vielfaches grösser als unsere Sonne sind und von daher auch heller leuchten, wäre man gleich nahe wie wir an der Sonne.

Und es ist auch eine Frage der Entfernung. Wenn du dir die Augen vor die Hände hältst und davor eine helle Lampe stellst, kann es auch sein, dass was durchscheint.

Heller als die Sonne kann doch überhaupt nichts sein?

Falsch! Die oberflächentemperatur der Sonne ist vielleicht zwischen 3000 und 5000 K und die Helligkeit entsprechend. Wenn die Atombombe bei der Explosion 100'000 K heiß ist, ist die Helligkeit viel größer!

eddyundtabi
Fragesteller

Die Atombombe ist heißer als die Sonne? Aufkeinenfall kann das stimmen!!;)

ulrich1919  30.06.2022, 20:45
@eddyundtabi

Lesen tut not!!! Ich habe nur über die Oberflächentemperatur geredet; nicht über die Kerntemperatur, welche über 1'000'000 K liegt!

eddyundtabi
Fragesteller
@ulrich1919

Ich weiß, ich habe schon verstanden, ja:)

Aber die sonne muss immernoch heißer sein als alles, also ich meine jetzt, sogar die Oberfläche der sonne!!

BurkeUndCo  30.06.2022, 21:42
@eddyundtabi

NEIN, Nur im Kern der Sonne finden ständig Kernfussionen statt = Wasserstoffbomben.

Nach außen nimmt die Temperatur der Sonne kontinuierlich ab.

SirKermit  01.07.2022, 08:25
@eddyundtabi
Die sonne muss einfach SEHR heiß sein.

Das mag so sein, aber was genau bedeutet das in Zahlen? Denk bitte dran, dass unsere menschlicher Begriffe von Wärme und Temperatur nur wenig mit dem Temperaturbegriff in der Physik zu tun hat.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion

Bei Kernexplosionen werden Temperaturen von über 100 Millionen Kelvin erreicht,

Und aus https://www.spektrum.de/news/heisser-als-im-zentrum-der-sonne/1389239

Höllische Hitze
Um die Kernfusion überhaupt erst einmal zu zünden, benötigt man enorme Temperaturen. Im zentralen Bereich der Sonne, in dem Kernfusion stattfindet, herrschen unvorstellbare 15 Millionen Grad Celsius, bei einem Druck von 200 Milliarden Bar. Da solche Drücke auf der Erde nicht zur Verfügung stehen, benötigt man noch höhere Temperaturen, nämlich gut 100 Millionen Grad Celsius. Bei diesen Temperaturen geben die Atome ihre Elektronen ab und werden zu Ionen; es entsteht ein Plasma. Das darf aber keinesfalls in Kontakt mit den Wänden kommen, sonst würde es sofort seine Energie an diese abgeben und zusammenbrechen.

Die in der Sonne herrschenden 15 Millionen Grad sind deutlich weniger als die rund 100 Millionen Grad, die man in einem Fusionsreaktor erreicht.

eddyundtabi
Fragesteller
@SirKermit
Die in der Sonne herrschenden 15 Millionen Grad

Du meinst sicher die Oberfläche der Sonne, nicht den Kern, ja?

Weil..ich denke kaum, dass man solche Temperaturen auf Erden erschaffen kann, die die Sonne hat!! Irgendwas stimmt hier nicht.. Niemals kann eine Atombome die Wärme einer Sonne(!!!!!) übertreffen!!!!

SirKermit  03.07.2022, 05:18
@eddyundtabi

Nein, Kerntemperatur. Und ja, meine Angaben der benötigten Temperaturen für eine Kernfusion sind in der richtigen Größenordnung.

Prüfe selber nach, dein "Niemand kann..." ist nur ein falscher Glaube.

eddyundtabi
Fragesteller
@SirKermit

Wasss??🤯🤯🤯

Gibt es da irgendein artikel dazu, also "atombome und sonne"? Gern auch ein YouTube video..

Heller als die Sonne kann doch überhaupt nichts sein?

Und warum sollte das so sein?

Auf die Begründung bin ich gespannt...