Darf eine Schwangere Frau, die laktoseintolerant ist, trotzdem Milchprodukte zu sich nehmen?

12 Antworten

1. Es ist nicht deine Aufgabe, die Ernährung deiner Freunde zu überwachen.

2. Manche Menschen vertragen Laktose in kleinen Mengen. Milch zum Kaffee ist z.B. okay, ein Glas Milch pur ist es nicht. Die Freundin wird schon wissen, wie viel davon sie verträgt.

Milch ist nicht "ungesund" für denjenigen, der eine Laktoseintoleranz hat.

Der Betreffende kann den Milchzucker im Darm nicht spalten, weil er das dazu nötige Enzym nicht oder nicht in genügendem Maße bildet. Also gelangt der unverdaute Milchzucker in den Dickdarm, dort wird er von Bakterien als Nahrung genutzt, dabei entstehen Gase. Die Folge sind unangenehme Blähungen und Durchfall.

Aber bis auf diese Blähungen und den Durchfall passiert nichts. Es gelangen keine gesundheitsschädlichen Substanzen in den Körper. Der Darm ist übrigens noch nicht "im Körper", für unseren Organismus ist das Darminnere noch "Außenwelt".

Da also nichts Gesundheitsschädliches in den Blutkreislauf gelangt, kann auch nichts zum ungeborenen Baby gelangen. Salopp gesagt: es ist dem Baby egal, wie oft Mama pupsen muss.

Man kann das fehlende Enzym in Tablettenform zu sich nehmen (völlig unschädlich fürs Baby, denn es wirkt nur im Darm der Mutter) oder laktosefreie Milchprodukte essen.

was bitte ist ungesund an Milch? Deine Freundin braucht doch wegen eine Intoleranz nicht auf Milch verzichten wer erzählt denn so was, sie brauch sich doch nur Laktose frei ernähren und die Milch davon schmeckt nicht anders als normale Milch sie ist nur etwas süßer

Eine Laktoseintoleranz bedeutet nicht zwangsläufig, dass man komplett auf laktosehaltige Milchprodukte verzichten muss. Die Schwere der Laktoseintoleranz wird in drei Verträglichkeitsstufen eingeteilt. Von einer schweren Laktoseintoleranz sind nur wenige Menschen betroffen.
Genaueres dazu findest Du hier.

http://jucknix.de/laktosefrei-ernaehren-vertraeglichkeit-testen/

Sie braucht weder Milch noch Milchprodukte. Tierisches Eiweiß bekommt sie aus anderen Nahrungsmitteln. Kuhmilch ist für Kälber...

Wenn sie Laktose intolerant ist, aber auf keinen Fall auf Milch verzichten möchte, kann sie vor der Milchmahlzeit Lactase einnehmen.

Nele

Pangaea  18.06.2017, 14:36

Immer der gleiche Mist.

Kuhmilch ist für Kälber, Hühnchen ist für Füchse, Äpfel sind für Würmer, Salat ist für Schnecken und Kirschen sind für Vögel.

Und wir Menschen sind Omnivoren und können das alles ebenfalls essen.

Nele235  18.06.2017, 22:25
@Pangaea

Manche können das eben nicht. Die nennt man dann Laktose intolerant. Gibt ganze Völker, die keine Kuhmilch brauchen und trotzdem nicht krank sind.

Dass du das für "Mist" hälst, ist deine Meinung. Dass der Mensch Kuhmilch nicht braucht, ist eine Tatsache.

Wenn ich etwas nicht brauche und das noch dazu nicht vertrage, warum sollte ich es dann zu mir nehmen? Wäre doch dumm, oder?

Nele

Pangaea  19.06.2017, 10:23
@Nele235

Du argumentierst völlig am Thema vorbei.

Wir "brauchen" gar keine speziellen Nahrungsmittel, denn als Omnivoren können wir immer Ausweichmöglichkeiten finden.

Und selbstverständlich soll man nichts essen, was man nicht verträgt. Jemand der allergisch gegen Erdnüsse ist, wäre dumm, wenn er sie äße.

Aber die Argumentation "Kuhmilch ist für Kälber" ist purer Mist, denn die Natur sieht keine Nahrungsmittel nur für bestimmte Spezies vor.