Kann ich von einen auf den anderen Tag laktoseintolerant sein?

5 Antworten

Die "echte" Lactose-Intoleranz ist eine DNA-Variante. Man hat diese Variante von Geburt an, sie tritt aber erst bei erwachenen Personen auf.

Es gibt aber Darmstörungen im Dünndarm, wodurch die Lactose und meistens noch weitere Stoffe ungenügend aufgenommen werden. Diese Zucker gehen unverdaut in den Dickdarm durch und werden dort von den Darmbakterien verstoffwechselt. Davon bekommt man Blähungen und Durchfall. Diese Variante kann plötzlich auftreten und auch wieder verschwinden, wenn der Dünndarm wieder in einem guten Zustand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist durchaus, habe selber erst spät gemerkt dass ich das habe. Schau doch trotzdem mal aufs Haltbarkeitsdatum, vielleicht war dein(e) Produkt(e) nur schon abgelaufen.

Falls nicht, mach doch mal einen Test im Allergie - Testzentrum. Termine sind immer zu vereinbaren, und es kann sein dass deiner erst in ein paar Wochen/Monaten ist, immer sehr voll dort. Kannst ja, bis du eine ärztliche Bestätigung hast, dich von laktosefreien Produkten zu ernähren, schadet nicht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist gut möglich. Ich vertrage seit so 2 Jahren nur laktosefreie Milch. Bei normaler Milch wird mir oft schlecht. Das kam auch von jetzt auf gleich. Vorher konnte ich immer normale Milch trinken.

Aber geh doch einfach zum Arzt und lass dich auf Laktoseintoleranz testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir mal "frische Vollmilch" (im Kühlregal) im Supermarkt und trinke die. - Wenn du die nicht verträgst, hast du vielleicht wirklich eine Unverträglichkeit.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Frische Vollmilch tut mir nichts, H-Milch dagegen schon.

Genetische Veranlagung von Anbeginn. Bei den meisten Europäern pure Einbildung.