Laktoseintoleranz bei Eis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Laktose-Intoleranz tritt nicht von heute auf morgen auf, sondern entwickelt sich mehr oder weniger langsam. Zunächst merkt man noch nichts von den zunächst moderaten Symptomen. D.h. anfangs verträgt man noch größere Mengen Laktose, die dann nach und nach kleiner werden, bis man es schließlich registriert.

Skyr und Naturjoghurt enthalten weniger Laktose als Trinkmilch, außerdem wirst du diese Milchprodukte wahrscheinlich auch in kleineren Mengen verzehren. Käse - zumindest länger gereifter Scheibenkäse - enthält durch die Verarbeitung so gut wie keine Laktose mehr.

Milcheis enthält nicht nur die in der Milch und Sahne enthaltene Laktose, es wird für das "Mundgefühl" auch noch eine Extraportion Laktosepulver hinzugefügt. Eis ist also immer eine Laktosebombe, die auch Menschen mit einer noch nicht so ausgeprägten Intoleranz Probleme bereitet.

Und wenn du Fruchteis nicht verträgst, kann dies wegen einer möglicherweise gleichzeitig bestehenden (leichten) Fruktose-Intoleranz am enthaltenen Fruchtzucker und am zugesetzten Haushaltszucker liegen, der - nebenbei gesagt - auch dem empfindlichen Laktose-Darm Probleme machen kann.

Teste aus, ob du Fruchteis besser verträgst als Milcheis. Ggf. musst du verzichten oder dir selbst verträgliches Eis zubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok vielen Dank für die Erklärung.

Ich hatte eine längere Zeit mit einer anderen Unverträglichkeit zu kämpfen, weswegen ich ständig Verdauungsprobleme hatte. Vermutlich hätte ich es dabei einer leichten Laktoseintoleranz dann gar nicht gemerkt.

Fruchteis esse ich tatsächlich gar nicht, aber ich werde es mal probieren oder dann eben veganes Eis, in der Hoffnung, dass es das auch mit weniger Zucker gibt.

Eine leichte Laktoseintoleranz ist normal, da Kuhmilch nicht wirklich für den Menschen geeignet ist.

Hat Menschenmilch keine Laktose? Milch an sich ist ab Beendigung des Stillens nicht mehr für den Menschen geeignet. Wir verlieren das Enzym, das den Milchzucker spaltet. Völlig egal welche Milch, Laktose ist drin. Menschen, die die funktionsfähige Laktase nicht verlieren, tragen per Prinzip eine Mutation. Und da wir eben Milch trinken, egal von welchem Tier, ist das ganz praktisch, nicht laktoseinterant zu sein. Aber ja, eigentlich ist Laktoseintoleranz normal.

Gut auf zu viel davon zu reagieren ist ja normal, aber ich wüsste halt gerne, ob das eine Art leichte Intoleranz sein könnte.

Ja. Jenachdem in welchem Produkte Laktose drin ist kann man unterschiedlich drauf reagieren. Käsepizza ist kein großes Problem. Sahnesoße eine Katastrophe, Eis an der Grenze je nachdem welches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Naja Sahnesoße esse ich nicht und auch kaum andere Sachen, wo viel Milch bzw. Laktose drin ist.
Ich habe halt bisher nur auf das Eis reagiert, aber eben nicht auf Jogurt oder Quark, was mich eben gewundert hat.
Vielleicht reagiere ich ja tatsächlich ein bisschen auf Laktose.