Laktoseintoleranz nach langer Pause von Milchprodukten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper verlernt relativ schnell die Laktose zu Spalten. Es ist also gut möglich, das du eine Intolleranz entwickelt hast. Ging bei mir vor 10 Jahren auch sehr schnell. Außer mir (es ist nachgewiesen) hat es niemand in meiner ganzen Familie. Jedoch geht man davon aus, dass Antibiotika in Verbindung damit steht. Es ist ja bekannt, dass nicht nur die schlechten Keime im Darm getötet werden.

Warum du Käse wiederum verträgst, ist ganz einfach. In der Regel ist jeder Naturgereifter Käse Laktosefrei, je länger gereift, desto besser verträglicher ist er. Gouda zB ist eigentlich immer Laktosefrei. Bei Ziegenkäse schreibt man es nicht unbedingt dran, soll aber normalerweise immer verträglicher sein als Käse aus Kuhmilch.

Ich hoffe das es dir weiterhilft.

Gegen die Luft im Bauch und den damit verbundenen Druck, hilft leider nicht viel. Manchmal hilft aber Sabsimplex (tropfen), Lefax oder Buscopan etwas. Ansonsten Tee, zB Fenchel Anis Kümmel, entspannt ja auch etwas.

Ob man Laktoseintoleranz entwickelt oder nicht, hat genetische Ursachen. Sekundäre kann dies auch durch eine Erkrankung passieren. Eine einfache Pause reicht somit gibt aus. Es ist aber möglich, dass die Pause in Kombination mit dem Eis Grund für deine Beschwerden ist. Hat man ein Nahrungsmittel lange nicht (oder noch nie) gegessen, kann es vorkommen, dass es der Körper aufgrund seiner Andersartigkeit "ablehnt". Das sollte sich bei weiterem Konsum aber wieder legen.

Im Übrigen enthält fester Käse (so gut wie) keine Laktose. Sollte der Auslöser tatsächlich die Laktose sein, ist das Vertragen von Käse also kein gutes Indiz.

0104Aiko2005  09.11.2020, 16:26

Nicht ganz korrekt.

Ich bin die einzige in der gesamten Familie die Laktoseintolerant ist. Bei mir kam es nach mehreren Antibiotikabehandlungen und einer kurzen Pause von Milchprodukten.

Und das obwohl ich als Kind sehr viel Milchzucker bekam.

Der Körper verlernt einfach die Laktose im Darm zu Spalten und dies verursacht natürlich dann auch Beschwerden wie Luft, Verdauungsstörungen, Übelkeit, etc..

Es gibt immer mehr Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs, aber auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder neurodegenerative Krankheiten erhöht, sowie entzündungsfördernd wirkt. Ebenso für eine schädliche Wirkung von Östrogen in Milch. Hier findest du einige Berichte:

"Experten warnen: Darum kann Milch das Krebsrisiko erhöhen"

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-fuer-krebs-erhoehen-zr-9665493.html

"Medizin-Nobelpreisträger warnt: Erreger in Milch und Fleisch könnten Krebs fördern"

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html

"Bei Frauen, die täglich mindestens drei Gläser Milch leerten, lag die Sterblichkeit im Beobachtungszeitraum um 93 Prozent höher als bei Frauen, die es auf weniger als ein Glas am Tag brachten. Fakturen traten bei dem hohen Milchkonsum um 16 Prozent und Hüftfrakturen um 60 Prozent häufiger auf."

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html

"Milchprodukte können Entzündungen verursachen. Viele Menschen, die unter Gelenk- und Knochenschmerzen leiden, verspüren verstärkte Schmerzen, wenn Sie viele Milchprodukte zu sich nehmen. Der Grund: In vielen Milchprodukten steckt Casein. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus mehreren Proteinen, die etwa 80 Prozent der Gesamtmenge an Proteinen in der Milch ausmachen."

https://www.praxisvita.de/milchprodukte-gelenk-und-knochenschmerzen-diese-lebensmittel-sollten-sie-12351.html

"D-Galactose beschleunigt im Tierversuch die Seneszenz, dabei kommt es zu Schäden durch oxidativen Stress, chronischen Entzündungen, Neurodegeneration und einer Schwächung der Immunabwehr. Die D-Galactose-Hypothese wird durch weitere Befunde der schwedischen Studie gestützt: Der Konsum von Milch, nicht aber von fermentierten Milchprodukten, war positiv korreliert mit Markern für Entzündung (Serum-IL-6) und oxidativen Stress (8-Iso-PGFF-2 alpha)."

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Milch-macht-wohl-doch-nicht-so-munter-241596.html

Völlig von der Hand zu weisen ist es deshalb nicht, dass Östrogene aus der Kuhmilch einen Effekt haben könnten. Hierfür gibt es Hinweise aus epidemiologischen Studien. Diese haben beispielsweise ergeben, dass bei jungen Erwachsenen, die viel Milch trinken, der Anteil der beweglichen Spermien im Ejakulat vermindert ist. In einer anderen Studie kam es bei Männern nach dem Trinken von einem Liter Milch zu einem signifikanten Anstieg von E1 sowie zu einer gegenregulatorischen Abnahme der Konzentration von FSH und LH. Kinder aus der Mongolei, die im Durchschnitt 710 ml Vollmilch pro Tag trinken, hatten in einer weiteren Studie signifikant höhere Plasmawerte des Wachstumshormons und von IGF-1 als Kinder in den USA, die weniger Milch tranken und dabei eher fettarme Milch bevorzugten (mit dem Fett werden auch die fettlöslichen Östrogene der Milch entzogen)."

https://www.aerzteblatt.de/blog/98816/Schaden-Oestrogene-in-der-Kuhmilch-der-Gesundheit

Ja. Es kann durchaus sein, dass man eine Laktose-Intoleranz entwickelt, wenn man über längere Zeit keine Laktose zu sich nimmt.

Eigentlich ist es ja "normal", dass in den Darmschleimhautzellen die Produktion des Enzyms Laktase, das die Laktose aufspaltet, um sie bekömmlich zu machen, nach dem Abstillen heruntergefahren wird.

In Deutschland (und Nord-Europa und Nord-Amerika) tragen die meisten Menschen jedoch eine Genveränderung, so dass die Produktion bis ins höhere Alter erhalten bleibt. Wenn jedoch der "Reiz" durch eine ständige Zufuhr unterbleibt, wird auch bei solchen Menschen die Enzymproduktion heruntergefahren.

Und da in Eis meist große Laktosemengen enthalten sind, kann es sein, dass dann die weniger gewordenen Enzyme nicht mehr ausreichen.

Mir scheint jedoch, dass durch deine ungewöhnlichen Essgewohnheiten deine Darmflora (Mikrobiota) und deine Darmschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Und da in diesen Zellen diverse Enzyme zur Aufspaltung der verschiedenen Kohlenhydrate gebildet werden, kann es sein, dass dir jetzt so einiges nicht mehr bekommt. Hier solltest du dich vorsichtig wieder an "normale" Essgewohnheiten heranarbeiten, damit dir wieder mehr Nahrungsmittel bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Käse ist bei Laktoseintoleranz besser verträglich weil bei der Fermentation Milchzucker (Laktose) abgebaut wird. Er enthält also entweder gar keine Laktose oder nur sehr wenig. Menschen die auch kein Käse vertragen haben wahrscheinlich eine Unverträglichkeit gegenüber Milcheiweiß (Casein).

Wenn du auf Lebensmittel empfindlich reagierst also sie nicht verträgst nach dem du länger Zeit darauf verzichtest hast, dann hast du sie vorher schon nicht vertragen nur spürst du es nach dem du es längere Zeit nicht gegessen hast deutlicher. Das ist eine Abwehrreaktion des Körpers das er dies nicht haben möchte und das es ihm nicht gut tut.

Wenn du gerne Eis isst würde ich dir zu veganen Eis raten. Das ist garantiert ohne Milch.

Das zum Beispiel:

https://nomoo.de/collections/produkte/products/kakaoeis?gclid=Cj0KCQiA7qP9BRCLARIsABDaZzgZNoNhHn-xQJka7oNHy_EN3wkkuTxbPMSTXQ98_A4zsG5KI5_-4u0aAiWuEALw_wcB

Ich würde dir empfehlen Milch aus der Ernährung zu streichen und weiterhin Pflanzliche Alternativen zu nutzen.