Kann man unterschiedlich stark an Laktoseintoleranz leiden?

7 Antworten

Doch, das gibt es. Die Eier haben damit aber nichts zu tun, die enthalten keine Laktose, denn das ist Milchzucker.

Bei der Verdauung müssen alle Zucker in einzelne Moleküle aufgespalten werden, sonst können sie nicht durch die Darmwand ins Blut gehen. Diese Aufspaltung geschieht durch Enzyme, im Fall von Milchzucker ist das die Laktase. Dieses Enzym bildet der Körper bei Kindern in ausreichender Menge, bei Erwachsenen aber weniger bis gar keine. Dadurch gelangt die Laktose unverdaut in den Darm, das Ergebnis können Bauchkrämpfe und Durchfall sein. Verstopfung gehört nicht dazu.

Es kann also sein, dass du geringe Mengen von Laktose noch verträgst, grössere Mengen aber nicht.

Wer Milchprodukte, die von Natur aus noch Milchzucker enthalten, nicht verträgt, für den gibt es entweder laktosefreie Produkte (diesen wird bei der Verarbeitung Laktase zugesetzt), oder er nimmt die Laktase in Form von Tabletten ein. Gibt's im Drogeriemarkt. Milchprodukte wie z. B. Butter, Schnittkäse oder Joghurt enthalten auf Grund der Herstellung keine Laktose mehr. Erkennen kann man das an der Inhaltsangabe auf der Packung. Steht da 0 Zucker, ist auch kein Milchzucker drin. Ist bei Fruchtjoghurt Zucker angegeben, handelt es sich nicht um Laktose, sonder um zugesetzten Zucker. Den Fruchtzucker kannst du bei den geringen Mengen an Früchten im Joghurt vergessen.

  1. in Eier steckt keine Laktose drin
  2. ja, es gibt unterschiedliche Varianten und
  3. bei der Menge die du zu dir genommen hast da hast du dich überfuttert

Ja, kann man. Mit der Zeit wird es aber meist immer schlechter. Vor allem, wenn man mit den Milchprodukten einfach so weiter macht.

Doch, das ist möglich. Jeder reagiert anders auf das Milcheiweiss.

artemus  05.11.2019, 07:46

Laktose ist Milchzucker nicht Milcheiweiß.

Pierrot196  05.11.2019, 11:20
@artemus

Tut mir leid. Du hast recht. Bin noch etwas durcheinander v.d.gestrigen Vollnarkose. Sorry nochmal. Gute Besserung!

artemus  05.11.2019, 11:34
@Pierrot196

Oh, kein Thema. Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung. Erhol dich gut.

Laktose Intoleranz hat fast niemand. Wenn überhaupt haben die Leute eine Laktose Unverträglichkeit. Der Unterschied ist bei der Intoleranz kannst du kein Nano Gramm Laktose ab und bei der Unverträglichkeit schwangt es wie viel du verträgst.