Weiterhin essen bei Verstopfung?

8 Antworten

Wie soll das verdaute Essen helfen, wenn der Korken nicht durch's Loch passt?

Das ist auch das Problem von oralen Abführmitteln. Die müssen erstmal durch den ganzen Darm durch und dann ganz am Ende einen harten Brocken aufweichen. Wesentlich besser sind Einläufe, die wirken direkt da, wo es fest steckt.

Ich kann dir Flohsamenschalen empfehlen, die werden in Wasser eingerührt und ganz schnell getrunken da sie sehr schnell andicken.

Bei Verstopfung macht es den Stuhl weich und bei Durchfall macht es ihm fest.

Sehr viel Tee auf einmal hilft auch nicht. Man muss immer viel trinken 2-3 Liter pro Tag - ungesüßte Flüssigkeit.

Abführmittel helfen nicht immer sofort. Manchmal dauert es einen Tag/Nacht. Je nach Menge, Art des Produktes und vor allem wie lange schon kein Stuhl mehr war.

Jedenfalls wenn du z.B. am Morgen Abführmittel eingenommen hast, sich spätestens am Nachmittag "nichts rührt" kannst du es noch mit einem Zäpfchen "als Anstoß" versuchen.

Liegt der letzte richtige Stuhlgang jedoch schon ca. 4 Tage zurück, musst du ins KH fahren. Ein Darmverschluss kann tödlich enden.

IlmMumK  23.10.2019, 16:37

Die Sache mit dem Darmverschluss stimmt soweit. Ärzte im KH bekommen aber bis zum 7. Tag noch keine Schweißausbrüche.

Tatsache ist: Je länger es dauert, desto härter wird es und desto schwieriger wird man es los.

Wenn es mehr als 4 Tage werden, dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stück Darm entfernt werden muss immer größer.

Die Verstopfung macht nichts, sollte aber 3 - 4 Tage nicht überschreiten! Arztbesuch fällig!

Es gibt in der Apotheke Microklistiere zu kaufen, die helfen ganz gut. Wenn das nicht ausreicht, dann nimm ein normales Klistier. (Vorsicht: Unterlage! Das Zeug läuft raus aus dem Körper!)

Orale Abführmittel in Form von Dulcolax z.B. sollte man nur im Notfall verwenden, weil der Darm auf Dauer träge wird und sich Verstopfungen dann häufen.....mit entsprechenden Folgen. Wirkungseintritt nach 8 bis 12 Stunden.

Achte zukünftig bitte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr ( absolutes Minimum 1,5 Liter, anstreben solltest Du 2,5 Liter pro Tag), Ballastoffe immer mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, Müsli quellen lassen, Obst.

Gute Besserung!

Hallo, ich würde bestimmte, verdauungsförderliche Nahrungsmittel zu mir nehmen und es damit probieren - wie zum Beispiel mit Vollkornbrot oder auch Leinsamen - in Joghurt gemischt (den Leinsamen gibt es in Drogerien zu kaufen).

Einfach mal danach googeln.