Hat jemand Gesundes Essen für die Darmflora?

3 Antworten

Eine gute Idee hast du ja bereits: Obst und Gemüse essen. Das ist gut für Gesundheit und Darm, du führst Vitamine und Ballaststoffe zu.

Ballaststoffe in größeren Mengen findest du nicht nur in Gemüse, sondern auch in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten.

Wenn du bisher ballaststoff-arm gegessen hast, stelle deine Ernährung vorsichtshalber langsam um.

Teuer muss so eine Ernährung übrigens nicht sein.

Ausreichend Wasser trinken, das kann bei Verstopfung auch helfen.

DeepGalaxy
Fragesteller

Okay super. Weißt du was ich alles essen kann? Habe bisher immer das selbe gegessen viel Brot mit Wurst meistens war es die selbe Wurst, Fleisch, ab und an mal was aus der Dose.. Fleisch, Maultaschen, Fleisch ..und das über Monate hinweg. 1x im Monat mal eine Gurke fürs Brot und Tomaten das war's dann aber auch

werwiewas99  13.06.2022, 11:34
@DeepGalaxy

Jedes Gemüse ist geeignet. Wenn du Gemüse der Saison kaufst, bleibt es günstig.

Zur Zeit bekommt man z.B. Bratpaprika/Pimientos, die werden kurz in Olivenöl gebraten bis sie paar braune Stellen haben und gesalzen - fertig ist eine kleine Gemüsebeilage.

Viele andere Gemüserezepte findest du im Internet.

Zwischendurch mal einen Apfel oder eine Karotte knabbern, macht ja auch schon einen Unterschied.

Beim Brot wähle auch mal Vollkornbrot.