Gesundes Frühstück (für Kinder) jemand eine Ahnung?

8 Antworten

Es kommt auf die Menge an. Frühstückt die Schwester zu Hause bereits? Dann braucht sie nur noch ein kleines Brot mitzunehmen, etwas Obst oder Gemüse als Ergänzung. Meine Kinder bekommen einen aufgeschnittenen Apfel, ein Stück Gurke, eine Möhre oder dergleichen mit.

Brot mit Butter und Wurst ist nicht ungesund. Zu viel davon ist ungesund.

Natee577
Fragesteller

Zuhause frühstückt sie nichts

spelman  21.11.2019, 19:04
@Natee577

Na dann ist eine ordentliche Klappstulle doch völlig angemessen.

LilyInstaGirl1  21.11.2019, 19:12

Naja eigentlich ist es schon ungesund. Brot ist glutenhaltig und hat praktisch keine wichtigen nährstoffe. Dann lieber dinkelvollkornbrot. Butter ist auch nicht wirklich gesund. Pures unnötiges fett. Dasselbe gilt für Wurst nur dass Wurst noch vieeel ungesünder ist weil es verarbeitetes Fleisch ist, davon sollte man grundsätzlich die Finger lassen. Es ist mittlerweile klar dass da eine Verbindung zu Krebs besteht.

klar, in kleinen Mengen ist nichts davon schädlich, allerdings von so extrem kleinen Mengen wird ja keiner satt.

es gibt viele Alternativen zu Butter und Wurst Brot.

spelman  21.11.2019, 19:31
@LilyInstaGirl1
  • Dinkel enthät genauso Gluten wie Weizen
  • Besser als Dinkelbrot ist Roggenbrot mit Sauerteig
  • Brot enthält sehr wohl viele wichtigen Nährstoffe, von Vitaminen bis zu Mineralien. Vollkornbrot natürlich mehr als Weißbrot, ist ja klar.
  • Kohlenhydrate sind ebenso wichtig, sie liefern den Treibstoff für's Hirn. Gerade in der Schule ja nicht unwichtig, oder?
  • Gluten ist nur schädlich, wenn man eine Glutenallergie hat, sonst nicht
  • Butter ist nach vielen Studien durchaus gesund, jedenfalls gesünder als alle Margarinen
  • Fett ist nicht unnötig, sondern lebenswichtig. Etliche Vitamine können ohne Fett gar nicht aufgenommen werden. Wer fettfrei lebt, zieht sich sehr schnell eine Mangelernährung zu.
  • Bei Wurst stimme ich Dir mit Einschränkungen zu. Die 2 Scheiben Wurst auf dem Brot machen's aber echt nicht.
LilyInstaGirl1  21.11.2019, 21:17
@spelman

Ich hab nie gesagt dass dinkel kein Gluten enthält

doch Gluten ist schädlich, nicht nur bei Allergikern und es SCHOCKT mich dass du das nicht weisst

butter ist gesünder als Margarine, ja. Hab ich je was anderes behauptet? Du, du drehst mir meine Aussagen im Mund um und stellst es so dar als hätte ich was behauptet was ich nie gesagt habe, genauso wie bei den Kohlenhydraten.

Ob Kohlenhydrate gut sind oder nicht, darüber lässt sich jedoch streiten.

Bei dem fett auch wieder, du drehst meine Aussagen genau so rum wie du es möchtest, wodurch ich dumm darstehe weil du mir Sachen in den Mund legst die ich nie behauptet habe. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Fett ist sehr gesund& wichtig, aber nur gute fette. Das fett das in einer Wurst ist kannst du mit dem einer chipstüte vergleichen. Das sind keine guten fette.

Bei Käse ähnlich, die fette sind da besser aber wirklich unnötig. Tracke mal dein Essen, du wirst geschockt sein wieviel fett man durch Käse zu sich nimmt das ist schockierend viel. Und Zuviel fett ist sowieso ungesund, Vorallem wenn es kein wertvolles fett ist wie der aus Käse. Dann lieber fettarmen Käse.

ich mache hier nicht fett schlecht aber du solltest dir echt mal anschauen wieviel fett da überall drin ist. Ein Wurst/käsebrot mit Butter ist nh fettbombe mit nicht wirklich guten Nährstoffen. Außer es ist ein extrem gutes Brot aber die meisten nehmen ja Weizen oder Vollkornbrot das ist aber nicht gut.

spelman  22.11.2019, 22:58
@LilyInstaGirl1

Sorry, es liegt mir absolut fern, irgendjemand "dumm dastehen" zu lassen. Wenn das so rüberkam, bitte ich um Entschuldigung. Ich lerne auch immer gerne dazu.

Gerade in der Ernährung gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. Ja, Meinungen, weil Untersuchungen auf diesem Gebiet sehr schwierig sind. Studien zur Ernährung kranken immer daran, dass man einzelne Faktoren nicht isoliert betrachten kann. Fütterungsexperimente mit Tieren kann man vergessen, die Ergebnisse sind nicht wirklich übertragbar. Also ist tatsächlich vieles, was wir als harte Fakten hören oder lesen, eine Meinung.

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, ich habe keine Studien selbst durchgeführt. Also ist das, was ich von mir gebe, auch nur eine Meinung. Für mich persönlich halte ich mich daran, dass es Lebensmittel gibt, die bereits ein paar tausend Jahre erprobt wurden. Dass die Menschen früher häufig nicht so alt wurden, hatte andere Gründe (man starb halt an einer banalen Wundinfektion oder dergleichen). Wenn es keine Notzeiten gab und die Menschen halbwegs ausreichend Nahrung hatten, wurden sie teilweise auch sehr alt. Diese erprobten Nahrungsmittel sind Brot, Butter, Milch, Käse, Eier, Fleisch, Fisch. Hafer, Weizen, Gerste oder auch Buchweizen als Brei, vielerlei Hülsenfrüchte, Gemüse und Kräuter. So schlecht kann Käse oder Butter also nicht sein. In manchen Regionen war das tatsächlich ein Hauptnahrungsmittel.

Bei fettarmen (oder generell an irgend etwas armen Lebensmitteln) sollte man sich immer fragem, was dann statt dessen drin ist. Aus irgendetwas muß das Zeug ja bestehen.

Haferflocken& fettarmer Joghurt mit Obst (z.b. Apfel, Beeren,..) und für die süße etwas Honig

selbstgemachtes müsli geht auch: 20g Haferflocken, 15g gehobelte Mandeln& 10g Kokosraspeln in der Pfanne ohne Öl etwas anrösten& danach die Pfanne ausdrehen und 10g Xucker light (gibt es bei dm) drüber streuen, verrühren und fertig. Dann über Nacht auskühlen lassen und schon hat man ein gesundes Müsli.

rührei mit Tomate, Champignons und Paprika

Dinkelbrot mit fettarmen Käse& Tomate und Gurke

gesunder kaiserschmarrn: 2 Eier, 65g Buchweizenvollkornmehl (gibt es ebenfalls im dm), 150ml Mandeldrink oder Milch, 30g Xucker light. Alternativ für das viele Mehl kann man auch 20g durch gemahlene Mandeln oder proteinpulver ersetzen.

statt Butter auf Brot zu benutzen geht auch einfach Avocado, schmeckt ähnlich ist aber viel gesünder.

das sind bloß ein paar Ideen da gibt es noch viel mehr :)

finde es gut dass du dich um deine Schwester kümmerst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
spelman  21.11.2019, 19:32

Das kann man aber alles kaum mit in die Schule nehmen, das sind eher Vorschläge für zu Hause.

LilyInstaGirl1  21.11.2019, 21:20
@spelman

Ja ich wusste nicht dass das was für die Schule sein sollte aber mit etwas Anpassung kann man das auch mit in die Schule nehmen.

SkR1997  22.11.2019, 16:29
@spelman

Selbst gemachtes Müsli kann man auch in die Schule transportieren. Man braucht nur eine garantiert auslaufsichere Dose.

spelman  22.11.2019, 23:05
@SkR1997

Ja, das stimmt. Meine Kinder kommen dann aber mit Argumenten wie: "Wir müssen aber mit dem Frühstück auf den Hof. Da kann ich nicht mit Becher und Löffel rumlaufen." - Nüchtern betrachtet würde das sehr wohl gehen, aber es muß eben vom Kind auch akzeptiert werden. Und manchmal reicht eine hämische Bemerkung eines Mitschülers, und die beste Idee ist vom Tisch...

Ähh... es ist normal, dass Kinder zunehmen. Sie wachsen auch....

Kein Mensch wiegt den Rest seines Lebens 20kg

Insbesondere wenn das Kind nicht frühstückt, sind ein paar Kalorien in der Schule nicht schlecht. (Vollkorn)Brot mit Butter und Käse/Salami ist eine gute Grundlage (gerne auch mal einen Kochschinken oder einen leckerer Brotaufstrich). Dazu sollte dann aber auf jeden Fall noch etwas Obst oder Gemüse ist die Vesperbox.

Vermeidbare Kalorienbomben in der Schule sind z.B.:

  • zu viele Süßigkeiten (2 Toffifee oder 5 Brausestäbchen sind ok. Hierbei wird auch gleich der angemessen Umgang mit Süßigkeiten erlernt).
  • zu süße Getränke, z.B. Limonade, Capri-Sonne
  • angebliches "Kinder"-Essen. Z.B. stark gesüßter Joghurt für Kinder oder extrem süßer Apfelmus

Nicht gut ist es auch, wenn die Eltern ihren Kindern gar nichts zu essen mitgeben, sondern nur Geld zustecken. Kinder kaufen zielsicher Süßigkeiten oder Burger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn deine Schwester zu Hause gar nicht frühstückt, kann sie schon eine Scheibe Vollkornbrot mit einer Scheibe Wurst oder einer Scheibe Käse mit zur Schule nehmen. Aber mehr Brot und mehr Käse und Wurst aber nicht. Dazu noch ein Stück Gurke, eine halbe Paprika, kleine Tomaten, Karotte, eine kleine Banane oder einen halben Apfel.