Nur gesundes Essen essen - manchmal etwas übertrieben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den ganzen Rummel um gesundes Essen völlig übertrieben.

Ein neutrales Essen mit Freude gegessen bekommt doch wesentlich besser, als ein gesundes Essen mit dogmatischem Hintergrund zu essen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Psychologie)

Ich musste eben leise lachen, als ich diese Karikatur gesehen habe. So ähnlich war es bei meinem Sohn in der Grundschule. Mein Sohn hat....., meine Tochter darf auf gar keinen Fall......

@LiselotteHerz

Naja, manches hat aber auch mit dem anderen wenig zu tun. Manche können eben keine Nüsse essen, ohne, dass der Schädel auf die dreifache Größe anschwillt

Eigentlich ist das Problem mit Acrylamid in Pommes und anderen Lebensmitteln die gebraten, gebacken, geröstet oder frittiert wurden bereits seit 2002 bekannt. Neu ist nur dass es nun gesetzliche Regelungen für die Zubereitung dieser Lebensmittel gibt nachdem das geduldige Warten auf die Umsetzung freiwilliger Maßnahmen in der Industrie nichts gebracht hat.

Stimmt, ich habe vor Jahren mal einen Berich dazu gelesen.

Ja das kann schon manchmal krankhaft sein. Man müsste gesund und ungesund auch erst mal deffinieren. Zb sind in Pommes mehr Nährstoffe sogar Vitamine als in reinem Kopfsalat. Dieses Salat hat etwa den Nährwert einen Papiertaschentuchs mit Wasser. Wenn müsste es schon ein gemischter Salat mit Paprika, Tomaten, Gurken Möhren und einigen anderen Sachen sein. Obst und Gemüse sind natürlich gut aber nur das zu essen wäre auch zu einseitig. Auch zb Kaffee ist gesund wenn man nicht zu viel davon trinkt. Fleisch ist auch nicht generell ungesund. Man sollte es in Maßen genießen Und selbst in Schokolade eher noch Zarbitterschokolade sind auch gesunde Stoffe.

Pommes Frites sind gesünder als Salat | krone.at

Natürlich kann das krankhaft werden. Ich halte jeden für Essgestört, der sich den ganzen Tag damit beschäftigt was man wovon und wie viel isst.

Sich gesund zu ernähren, zu schauen wie und wo man einkauft finde ich schon auch wichtig aber wer Angst vor Fructose in Saft hat, übertreibt deutlich.

Ich kenne auch eine die wahnsinnig anstregend mit dem Essen ist. Vor allem weil sie dabei sehr sprunghaft ist. Sie hat so viele Sonderwünsche, auch weil sie denkt es sei ungesund aber auch weil sie behauptet sie verträgt es nicht, dass es schon echt schwierig wird etwas zu kochen. Und das bescheuerte daran, sie lässt sich gerne bei mir verwöhnen aber bei sich zu Hause und beim Essen gehen hält sie sich nicht immer daran. Ich mache ihr immer etwas extra und dann isst sie dann doch oft das, was ich für die anderen gemacht habe - weil es ja so lecker aussieht. 1x haben wir auf einem Geburtstag nur Würstchen und Brötchen gehabt. Obwohl sie sonst zu Hause auch mal Würstchen isst, war das dann bei uns unmöglich und sie hat gelitten, weil sie hunger hatte. Das ordne ich dann schon unter unhöflich ein.

Ich mache ihr immer etwas extra

Auf solche Machtspielchen würde ich mich nicht einlassen. Extrakochen gibt es nicht. Niemand zwingt sie, etwas zu essen. Dann hat sie halt Hunger. Natürliche Konsequenz nennt man das.