Chronische Verstopfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Darm so weit in Ordnung ist - keine Engstellen - müsste eine Therapie mit Ballaststoffen einen Erfolg bringen.

Wenn man es nicht schafft, mit pflanzlicher Nahrung diese Komponenten einzubringen, gibt es noch die löslichen Ballaststoffe, etwa das Inulin. Da beginnt man mit einem halben Teelöffel Pulver in einem Glas Wasser aufgelöst und getrunken. Diese Menge ist für eine gute Wirkung zu wenig, aber das steigert man langsam, sonst bekommt man Bauchschmerzen.

  • Das Sauerkraut hat eine stark abführende Wirkung, muss man auch richtig dosieren.
  • Täglich ein probiotischer Joghurt kann die Verdauung beschleunigen.
  • Täglich 300 mg Magnesium einnehmen, beschleunigt die Verdauung. In Form von Magnesiumsulfat Bittersalz kann man etwas mehr nehmen, langsam steigern.
Pusteblume301
Fragesteller

Sowas wie eine Darmspiegelung, um den Darm auf Engstellen oder so zu untersuchen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Es hatte auch kein Arzt bis jetzt erwähnt. Ich werde das beim Arzt aber mal erwähnen. Die anderen Tipps werde ich auf jeden Fall befolgen. Woher kriege ich Inulin? Gibt es sowas in der Drogerie?

Warst du schon bei einem Gastroenterologen?

Pusteblume301
Fragesteller

Ne, ich war immer beim Hausarzt.

Viel trinken und viel Bewegung! Ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen usw...

Es kann paar Tage dauern bis der Körper sich daran gewöhnt aber nicht damit aufhören sonst fängt der ganze Käse von vorne an.

Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung