Fragen zu Joghurtkulturen und Kefirpilzen...

2 Antworten

hallo, ich habe bei freunden schon mal gesehen, dass sich joghurt aus einem löffel gekauftem bio-joghurt herstellen lässt, den man mit milch aufgiesst. beides kam in ein gefäß und wurde dann in einem joghurt-zubereiter für eine gewisse zeit erwärmt. vielleicht lässt sich das ganze auch ohne den zubereiter machen, wenn man das glas an einen warmen ort stellt.

Man kann Joghurtkulturen als Pulver kaufen (gibt es als Joghurtferment). Nach Anleitung gibt man diesen Pulver in Milch, um damit dann Joghurt herzustellen. Vielleicht kann man dieses Pulver aber auch zur Züchtung nutzen. Dafür bräuchtest Du aber eine Nährlösung, z. B. AgarAgra.

Zum Kefirpilz: Das bekommt man als Knolle und besteht nicht nur aus Pilz, sondern enthält auch Milchsäurebakterien. Natürlich läßt die Kefirknolle nicht nur Kefir aus der Milch entstehen, sondern vermehrt sich auch. Diese Kefirknollen halten unendlich lange.