Wieviel Kefir Kulturen benötigt man um Kefir herzustellen

2 Antworten

Hallo, 4 Esslöffel Kefirpilz ist eine zu große Menge für einen "Becher" Milch. Für 500 ml Milch braucht man ca. 15 gr. Pilz. Bei 24 Stunden Gärzeit (bei ca. 20 Grad) schmeckt die Kefirmilch ein wenig mehr nach Hefe und enthält mehr Alkohol (bis zu 2 %). Bei 48 Stunden Reifezeit bei 20 Grad schmeckt der Milchkefir schön säuerlich, ist cremiger und enthält noch höchstens 0,2 % Alkohol. Auch ist dann der Milchzucker gänzlich umgewandelt in Milchsäure (bei Laktoseunverträglichkeit sehr positiv). Das Getränk ist ist in der Reifezeit stark von Umwelteinflüssen abhängig. Temperatur, Licht (sollte möglichst dunkel stehen) Milch, Fettgehält usw. Sollte der Kefir also einmal anders schmecken als der vorherige, ist dies kein Grund zur Besorgnis.

http://www.helpster.de/so-zuechten-sie-kefirpilz_17597

schneller ginge es nur, wenn du den Kefir warm stellst.

ademmm
Fragesteller

Also; 500 ml Milch + 2 Esslöfel Kefir = 24 Stunden warten

Ich stelle die Frage andersrum.

500 ml Milch + 4 Esslöffel Kefir = 12 Stunden warten. Geht das so? Je mehr Kefir desto weniger Wartezeit ?

safran123  21.04.2014, 19:37
@ademmm

Nein! Die Menge der Kefir-Kultur hat nur geringen Einfluss auf die Dauer des Prozesses.

Wie gesagt, bei 10 Grad, dauert es deutlich länger als bei 20 Grad