hallo, da macht keine substanz ist, kann man sie nicht einfach durchschneiden. den grad der macht bestimmt eher das, worüber man bemächtigt ist. die macht über einen anderen menschen bleibt die macht über einen anderen menschen. wenn man in seiner verfügungsmacht durch eine andere person eingeschränkt ist (zb. durch die dritte person, ein veto etc), dann hat die einzelperson effektiv allerdings weniger macht.
hallo, nur weil dein freund sich schlecht fühlt oder gekränkt ist oder eifersüchtig, berchtigt ihn das noch lange nicht dazu, irgendwelche privaten informationen von dir (adresse, nummer, etc) an dritte weiterzugeben. du solltest ihm das ganz klar sagen und falls er nicht reagiert vielleicht mit deinen eltern oder einem vertrauenslehrer sprechen. auf die hört er vielleicht mehr.
hallo, wie soll denn ein einziger mensch ein gesellschaftliches soziales netz vorleben? es gibt in vielen gruppen (kommune, freunde, familien) soziale konzepte, die die finanzielle not einzelner ausgleichen. das ist aber nicht das gleiche. google doch mal bge, da haben sich schon viele menschen mit beschäftigt und es gibt auch modell-rechnungen etc.
hallo, das willst du vielleicht nicht hören, aber mit irgendwelchen tricks oder einer bestimmten technik rettest du auf dauer keine beziehung. das beste, was du machen kannst ist, dich gut um dich selbst zu kümmern und dich nicht nur um ihn zu drehen. selbstbewusstsein und unabhängigkiet sind viel attraktiver.
hallo, es ist natürlich schwer das von außen zu beurteilen. vielleicht wollte dein freund sich vor dir irgendwie interessant machen oder dich eifersüchtig machen oder testen. aber unterm strich klingt das alles nicht gut für dich. versuche ehrlich zu dir selbst zu sein. wenn du eifersüchtig bist und er deine gefühle nicht gleichermaßen erwidern kann, dann ist das weder uncool noch deine schuld. es ist traurig, aber du findest einen besseren freund.
hallo, ich würde eifersucht nicht als liebesbeweis betrachten. es bedeutet natürlich, dass deine freundin dich nicht verlieren möchte, aber vor allem, dass sie dich nicht an jemand anderen verlieren möchte. es kann auch einfach ein zeichen fehlender selbstsicherheit sein bzw. braucht sie deine bestätigung für ihr ego.
hallo, im grunde hast du schon alles nötige getan - du hast ihr gesagt, dass du die eifersucht für übertrieben hälst, sie es selbst lösen muss und hast dich nicht erpressen lassen. ich würde dabei bleiben. mach ihr klar, dass dir ihre gefühle wichtig sind und du nicht möchtest, dass sie sich schlecht fühlt. aber dass du ihretwegen nicht deine freunde aufgeben wirst.
hallo, mir hat es immer geholfen, mich schnell abzulenken. wenn du darüber nachdenkst, wie gerne du jetzt rauchen würdest, dann machst du es dir nur schwerer. das gute ist - die sucht lässt von alleine nach. du musst dich in der zwischenzeit nur beschäftigen (sport ist super) und eben nicht rauchen.
hallo, durch die erkältung hast du wirklich gute startbedingungen um mit dem rauchen aufzuhören. du solltest dich aber darauf einstellen, dass du die klassischen rauchsituationen in deinem alltag (ohne erkältung) noch überstehen musst. vielleicht überlegst du dir jetzt schon mal alternativen für solche situationen. ohne plan fokussierst du dich nur auf deinen "verlust".
hallo, naja grundsätzlich ist dein vater doch erwachsen und kann tun, was er will. ich finde es sogar ziemlich rücksichtsvoll von ihm, dass er es heimlich macht und seine familie nicht mit dem rauch belastet oder ein schlechtes vorbild ist. wenn er mal fünf minuten am tag verschwindet, dann lass ihm doch diese fünf minuten.
hallo, also grundsätzlich übernimmt jede sucht irgendeine "funktion" für den süchtigen. wenn du vom rauchen loskommen willst, solltest du als erstes herausfinden, wozu du das rauchen so nötig hast. natürlich gibt es die körperliche abhängigkeit, aber die ist recht schnell überwunden. wichtiger sind die psychischen gründe.
hallo, es hört sich schon sehr danach an, als würde dein freund noch rauchen. das einzig verwunderliche an der ganzen sache ist bloß, dass er es dir verheimlicht. es ist doch allein seine sache. du könntest dir überlegen, ob du etwas zu seiner gehimniskrämerei beiträgst - z.b. dass du zu sehr versuchst ihn zu ändern.
hallo, dass der rauchstopp für deine kopfschmerzen verantwortlich ist, ist durchaus möglich. dein körper ist immernoch mit der entgiftung beschäftigt. dabei werden die durch das rauchen aufgenommenen gift nach und nach ausgeschieden. während dieses prozesses bekommst du die gifte auf verschiedenste weise aber immer wieder zu spüren.
hallo, gratulation zu deinen drei rauchfreien wochen! zu deiner frage - ja, das ist normal. rauchen ist reines gift und der körper wehrt sich mit brechreiz und schwindel dagegen. nach drei wochen hat sich dein körper das rauchen schon so weit abgewöhnt, dass er die neue zigarette so stark ablehnt. bei deiner ersten zigarette war es bestimmt nicht anders.
lass das rauchen einfach bleiben.
hallo, wie dein körper auf den rauchstopp reagiert, kann dir vorher keiner sagen. generell nimmt das risiko einer gewichtszunahme mit der länge der raucherkarriere und der anzahl der gerauchten zigaretten zu. aber es gibt auch menschen, die überhaupt nicht zunehmen oder sogar abnehmen.
hallo, naja grundsätzlich ist es für den körper bzw. für die lunge nicht "normal" zu rauchen. durch das rauchen wird die lunge mit den darin enthaltenen flimmerhärchen beschädigt. das besagte "kribbeln" könnte der versuch der lunge sein, sich von den giftstoffen zu befreien. es könnte aber auch bereits auf eine bleibende schädigung hindeuten.
hallo, theoretisch könnte man nikotin zwar im blut nachweisen, aber wenn dein arzt es nicht expilzit darauf abgesehen hat, dann wird er in dieser richtung nichts unternehmen. im standardmäßigen blutbild wird nicht auf nikotin getestet.
hallo, generell kann man das wohl nicht sagen. meine erfahrung: ich habe zweimal aufgehört, einmal ohne hilfsmittel und beim zweiten mal mit nikotinpflastern. hat beides funktioniert, aber mit den pflastern ging es meinen nerven deutlich besser und der körperliche entzug (vor allem nächtliches schwitzen und schlaflosigkeit) war deutlich milder als ohne die pflaster.
hallo, so als allgemeine faustregel würde ich vorschlagen: wenn man sich die frage stellt, ob man zu den rauchern zählt, ist man mit großer wahrscheinlichkeit bereits raucher. abgesehen von der bezeichnung (kettenraucher, gelegenheitsraucher etc.) - jede zigarette ist giftig, egal ob es die erste oder die 109. ist.
hallo, dieses "sich besser fühlen" durch das rauchen hat seine ursache in der veränderung der botenstoffe im gehirn. du solltest deshalb das rauchen durch etwas ersetzen, dass ähnliche resultate hat, also auch "glücklich" macht. am besten funktioniert das mit sport.